Ist Saudi Arabien für einen europäischen jungen Mann ein angenehmes Land zum Leben und Arbeiten?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Solche Jobs in dererlei Ländern sind auch mit deswegen so hoch dotiert, weil da ganz einfach niemand hin will und man den Leuten Anreiz bieten will, da hinzugehen.

Allein die Vorhandenheit einer Todesstrafe, aber auch der strenge Islam verhindern meines Erachtens eine wirkliche Lebensqualität - von den hohen Temperaturen ganz zu schweigen. Jeder Mitteleuropäer kriegt da irgendwann die Krise, weil er für dieses Klima ganz einfach nicht geschaffen ist. Auch die Mentalität ist ganz anders. Für mehr als einen "Exklusivurlaub" ist das Land m.E. nicht geeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=dFFMWkK8nZE

Pro ist aus meiner Sicht kaum vorhanden - außer dass es im Lebenslauf vielleicht gut aussieht und polyglott wirkt. Aber andererseits wissen die Personaler doch auch, dass jemand ggf. nur deswegen dorthin ist, weil es hierzulande nix mehr für ihn zu reißen gab oder er Versprechungen auf den Leim gegangen ist, von daher kann man das relativieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde da nicht leben wollen. Mir ist diese streng islamische Kultur zuwider. Würde übrigens auch für jede andere Kultur gelten, wo Glaube über gesunden Menschenverstand steht und man Menschenrechte mit Füßen tritt.

Khaled706  09.09.2021, 00:37

Wie wäre es mit Nordkorea?

Marbuel  30.09.2021, 08:43
@Khaled706

Ne, Diktatur ist generell nicht so das meine. Auch wenn sie nicht einer islamischen Kultur entspringt.

Meins wäre es nicht.

Es ist ein faschistisches Regime, was dazu führt, dass der Ausländer immer der böse ist. Ausländer im Rechtsstreit mit einem Einheimischen haben bereits vor der Anhörung verloren.

Also für mich persönlich käme es nie in Frage nach Saudi Arabien oder ein anderes Land in dieser Region zu fahren und zwar egal ob beruflich oder privat. Es ist mir ganz einfach deutlich zu heiß dort. Auch landschaftlich hat die Gegend nicht wirklich was zu bieten.

Und bei dem hohen Einkommen, muss dein Freund auf jeden Fall bedenken, dass die Lebenshaltungskosten dort enorm hoch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

Besonders angenehm ist es eher nicht, aber man kann sich für eine Weile arrangieren.

Die Kontakte zu Einheimischen sind im Wesentlichen auf die Arbeit beschränkt und der Umgang mit "wichtigen" Einheimischen erfordert ein gewisses diplomatisches Geschick.

Wohnen wird er wahrscheinlich in einer Wohnanlage in der nur Ausländer wohnen und sich dort auch eher seine Freunde suchen. Wer dort einigermassen gut vernetzt ist geht dann auch regelmässig zu den Veranstaltungen der westlichen Botschaften wo man weitgehend unter sich ist.

Für ein paar Jahre kann die Erfahrung gut sein. Das Leben ist dort halt einfach sehr anders. Die aussergewöhnliche Bezahlung ist natürlich auch ein Argument.