Ist Rick and Morty wirklich erst ab 16!?

7 Antworten

Hast du das überhaupt mal angesehen? Nur, weil es eine Zeichentrickserie ist, heißt das doch nicht, dass es was für Kinder ist.

In einer Folge wird Morty zum Beispiel fast von einem offensichtlich pädophilen Außerirdischen vergewaltigt, in einer anderen meint eine Mitschülerin von Morty und seiner Schwester, dass sie Vogelsperma isst (sie hat eine Affäre mit einem humanoiden, vogelähnlichen Außerirdischen), in einer Folge muss Morty die durch eine Explosion verstümmelte Leiche eines Doppelgängers von ihm in einer parallelen Realität begraben und Rick ist ein zynischer Alkoholiker.

Das ist absolut nichts für Kinder. Aber echt klasse, wenn man alt genug ist und so etwas mag. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher galt sogar "The Simpons" im deutschen Fernsehen als Kinderserie und wurde fälschlicherweise auch noch im Kinderprogramm-Block gesendet. WTF..

Zu der Diskussion hier, ob die Serie Kindern zumutbar ist: Naja, es gibt schon einige Splitter-Szenen. Dafür aber auch eine Menge philosophischer und existenzieller Aspekte, über die sich jeder mal Gedanken machen sollte und die eigentlich uns alle angehen.

FSK 16 und teilweise sogar 18. Kannst du ja im FSK Verzeichnis nachlesen. Ich glaube Staffel 1 war noch einigermaßen kinderfreundlich, aber alle Staffeln danach nicht mehr.

Und nein, Rick und Morty ist keinesfalls eine Kinderserie. Ich glaube, viele verwechseln Zeichentrick mit "das ist für Kinder". Nö, der Inhalt macht eben den Unterschied. Und der Inhalt bei Rick und Morty ist für Erwachsene. Insbesondere für eine ganz besondere Gruppe: erwachsene Nerds.

du glaubst auch, wenn du deinen kindern ein enthauptungsvideo zeigst ist alles cool...

die serie richtet sich nicht mal wirklich an 16-jährige spasten, sondern an mindestens 18 - 30 Jährige. An Menschen die den zynischen humor begreifen und die anspielungen eben und vor allem die gewalt ertragen können (sollten). spielt mit Drawn Together und Happy Tree Friends in einer liga.

Das ist doch ne Kinderserie.

Nicht wirklich... Cartoon heisst ja nicht gleich, dass es kinderfreundlich ist.

Das ist Schwachsinn den viele Eltern glauben, sobald sie einen Cartoon sehen, weil sie damals Heidi und Pumuckl geschaut haben und seither nie wieder einen Cartoon gesehen haben, weil ist ja "kindisch". ;D