Ist Radiomoderator nur ein Nebenjob?

4 Antworten

Demzufolge wäre ein Profifußballer ja auch nur "Teilzeitbeschäftigt", wenn er nur 90 Minuten am Wochenende spielt ;-)

Der Job des Radiomoderators ist in der Regel schon ein Fulltime-Job, da Du dich darauf vorbereiten musst, d.h. Du musst deine Sendung gestalten. Das ist nicht in ein paar Minuten erledigt. Zusätzlich musst Du auch immer bei dem aktuellen Tagesgeschehen auf dem Laufenden sein.

Naja. Wie bei jedem anderem Beruf bekommst du meist nicht mit was im Hintergrund passiert: Der Verkäufer holt vor Ladenöffnung die Ware aus dem Kühlhaus und füllt die Regale, der Lehrer bereitet Nachmittags den Unterricht für den nächsten Tag vor etc..
So wird der Moderator vermutlich auch seine Sendungen vorbereiten und Papierkram zu erledigen haben.

Nein die Leute müssen ihre Sendung planen. Ich kenne eine die geht um 7 Uhr auf Sendung ist um 4 Uhr frühestens ins Büro und spätestens 5:30 Uhr ins Büro geht. Die müssen die Sendung planen it Hauptthemen, tagesaktuellen Themen usw... also es ist kein Nebenjob

TSGLen  16.12.2021, 18:32

Außerdem müssen sie nach der Sendung schon eine Menge für den nächsten Tag vorbereiten und auch die Übergabe zum nächsten Moderatoren muss besprochen werden, dass die Themen nicht 3 Mal am Tag kommen..

Teilzeit könnte ich mir vorstellen. Jedoch betonen einige Moderatoren, dass sie auch vor und nach der Sendung nach- oder vorarbeiten, so dass sich die Arbeitszeit zwangsläufig ausweitet.