Es ist weniger der radikale Islam, sondern eher die in solchen Ländern herrschende Armut und Unterentwicklung oder gar kriegerische Konflikte, die die Menschen außer Landes treibt. Was dabei stets zu beobachten ist. ist die Tatsache, dass weniger die viel stärker eingeschränkten Frauen flüchten, sondern die Männer, die sich in den Systemen wesentlich besser zurechtfinden könnten.

Deutschland ist als Zufluchtsland auch deswegen so beliebt, weil es von diesen ethnien bereits große Communities hier gibt.

rkwiss  25.03.2024, 17:13

Aber genau diese rückständig gelebte Religion ist der Hauptgrund für die entsprechend hohe Armut. Also meiner Meinung nach ist der Islam der Fluchtgrund, auch wenn die Flüchtenden das vielleicht nicht so sehen.

Ist radikaler Islam eine der Haupt-Fluchtursachen dieser Welt?

Nein.

Apropos "radikaler Islam" (was das auch immer bedeuten soll), der "IS" wurde von den USA verursacht. Die USA haben den "IS" erstarken lassen, um ihre Interessen in Syrien durchzusetzen.

Obama:

ISIS ist durch 'Al-Qaida im Irak' entstanden, die wiederum durch unsere Invasion entstanden ist. Dies ist ein Beispiel für ungewollte Konsequenzen und warum wir generell erst mal zielen sollten, bevor wir schießen

https://www.youtube.com/watch?v=2a01Rg2g2Z8

Minute 12:23

Kerry:

... und wir wussten, dass das (IS) wuchs. Wir schauten zu. Wir sahen, wie Daesh (IS) stärker wurde. Und wir dachten, Assad wäre (dadurch) bedroht. Wir dachten jedoch wir könnten das so managen, dass Assad dann vielleicht verhandeln würde.

https://www.youtube.com/watch?v=e4phB-_pXDM

Minute 26:30

Spaghettius  25.03.2024, 17:17

Der IS würde ohne den Islam gar nicht funktionieren. Der IS ist ein Krebsgeschwür das von Hass unkontrollierbar geleitet ist.

Religion lässt sich grandios für eigene Ziele einsetzen gerade bei ungebildeten.

Spaghettius  25.03.2024, 17:19
@Khaled706

Islamisch Radikale Kämpfer gabe es schon Jahrtausende vor der Entdeckung der USA.

tanztrainer1  26.03.2024, 01:28
@Spaghettius

So lange gibt's den Islam doch noch gar nicht. Also kann es noch keine Jahrtausende lang islamisch radikale Kämpfer gegeben haben.

Skywalker17  25.03.2024, 17:34
Die USA haben den "IS" erstarken lassen, um ihre Interessen in Syrien durchzusetzen.

Unsinn, als ob die USA die Macht über Mulsime hätten. Das sind doch keine Kleinkinder.

Sag mir doch mal einen Grund, warum die meisten (Öllosen) islamischen Ländern es zu nichts bringen?

Ja. Die meisten Länder im Morgenland haben ein Abwanderungsproblem. Gibt es überhaupt ein islamisches Land, das ein Einwanderungsproblem hat?