Ist Migräne ein Grund nicht bei der Berufsfeuerwehr genommen zu werden?

5 Antworten

Hallo Ventraex,

das entscheidet der untersuchende Betriebsarzt. Wenn du regelmäßig Migräneschmerzen hast, bin ich mir relativ sicher, dass du nicht für die Feuerwehr geeignet bist. Stell dir vor, du bist unter Atemschutz in einem brennenden Gebäude. Puls von 150 und Blutdruck ganz oben. Kopfschmerzen kommen da überhaupt nicht gut.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Wenn Du chronisch unter Migräne leidest, kann ein Beruf bei der Feuerwehr für dich wohl nicht infrage kommen.

Ob du geeignet bist, entscheidet der Arzt. Und der wird dich nach Erkrankungen fragen.

So hart es klingt, chronische Migräne ist für den Feuerwehrdienst sehr unvorteilhaft.

Stell dir vor, du bist im Einsatz und bekommst einen Migräneanfall...

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Spätestens bei der ärztlichen Untersuchung musst du das angeben. Und dann kannst du die Berufsfeuerwehr vergessen. Dann wird dir der Amtsarzt keine Freigabe erteilen.