Ist mein Zeugnis gut?

16 Antworten

Du hast in den wichtigen Hauptfächern alle 4 und in anderen Fächer gute Noten. Deine Mama sieht nur in diesen Hauptfächern deine Zukunft. Das ist nicht nur bei deiner Mama so, das ist bei vielen leider. Die denken, wenn du in den Hauptfächern eine 4 hast, dann schaffst du nichts im Leben. Lass den Kopf nicht runter und überlege mal, wie du das nächste mal in Deutsch, Mathe und Englisch mindestens eine 2-3 bekommst.

In den Nebenfächern ist es egal, was du hast, Hauptsache du hast dort bis eine 3. Ich würde das Gespräch mit deiner Mama suchen und nach Hilfe fragen. Einfach dir den Schuld geben und nicht mal nachzufragen woran es liegt, finde ich selbst traurig und mies.

Du schaffst das schon.

Tja, würde sagen durchwachsen!

Leider hast du in allen Hauptfächern nicht so gute Noten!

Aber es sind auch keine 5 oder 6 dabei, was wirklich gut ist.

Du hast aber auch viele Einsen - was top ist. Zwar nur in Nebenfächern aber immerhin. Also Dumm bist du schon mal nicht.. :)

Ich denke aber das man damit bestimmt was anfangen kann. Würde mir keine großen sorgen machen. Du lebst Gott sei Dank gerade in einer Zeit wo Lehrlinge Mangelware sind und Firmen händeringend nach Lehrlingen suchen.

Such dir am besten einen Beruf oder Richtung der dir Spaß macht und in ein paar Jahren gehst du auf die Meisterschule. Dann fragt niemand mehr nach diesem Zeugnis hier. du hast es quasi "überschrieben".

Viel Glück und Erfolg dir, bin sicher du findest was gutes. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mama ist gemein und sollte so etwas nicht sagen. Stattdessen versucht sie mit Ihrer Art bestimmt nur zu helfen. Ob es jetzt richtig oder falsch ist wie sie es tut sei einmal dahin gestellt. Nimmst du alle Noten deiner Fächer kommst du auf einen Durchschnitt von 2,2. Das ist doch gut, allerdings beachte einmal Fächer die in unserer intolleranten Gesellschaft heute immer noch als "Wichtig" beachtet werden Deutsch, Mathe, Englisch (Auch dem Begriff Grundfächer zugeordnet). Darin liegen nun einmal nicht deine Stärken. Aber du hast für Geschichte und Biologie eine Begabung und die Pysik ist auch sehr gut. Lass dich nicht entmutigen und finde für die Zukunft deinen eigenen Weg! Es gibt nun mal auch doofe Lehrer oder andere Faktoren (störende Schüler), die dir das lernen in der Schule erschweren. Zuhause befasst du dich in deiner Freizeit natürlich oft nur mit den Dingen wo auch dein Interesse liegt. Mache also dein Hobby zum Beruf! Selbst wenn du Künstler oder Musiker wirst, ist aus dir etwas geworden!

Nein, daß Zeugnis ist nicht gut, weil Du in den Hauptfächern nur eine vier hast! - Denn wegen einer 1 in Musik, Sport etc. wirst Du nirgendwo einen Job bekommen!

DieCoole864
Fragesteller

Wenn ich Musiker werde? Hahahah

Hallo,

insgesamt hast du einen Durchschnitt von 1,9, das ist gut.

Als besonders wichtig werden von vielen allerdings Mathe, Deutsch und Englisch angesehen. Und das sind genau deine schlechtesten Fächer, eine 4 ist wirklich nicht besonders gut (aber auch nicht schlimm). Wahrscheinlich schaut deine Mutter hauptsächlich auf diese Fächer und meint das.

Dass aber eine Mutter zu ihrem eigenen Kind sagt, es sei dumm und würde es nie zu etwas bringen, geht etwas zu weit. So was sollte eine Mutter niemals zu ihrem Kind sagen!

Abgesehen davon stimmt es auch einfach nicht. Deine Intelligenz kann ich zwar nicht beurteilen weil ich dich nicht kenne, aber der Großteil deiner Noten ist ja sehr gut bis gut, so dumm kannst du nicht sein. Und du manche Fächer kannst du ja auch echt sehr gut, man braucht nicht in jedem Beruf so viel Deutsch, Mathe und Englisch, in vielen Berufen reichen da Grundkenntnisse.

Mach dir keine Gedanken und vergiss das was deine Mutter gesagt hat. Du hast ein gutes Zeugnis! Du kannst dich ja nächstes Halbjahr in den drei Fächern mehr anstrengen, vielleicht schaffst du es ja dann noch auf eine 3.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.