Ist mein Baum gestorben?

6 Antworten

Ja, sieht abgestorben aus, zu verwelkt für diese Jahreszeit. Teste mal, ob dünne Äste sich biegen lassen oder grad brechen. Das Innen zeigt, wies aussieht für den Baum....

Der Baum ist abgestorben, moegliche Ursachen:

Verticillium (Pilz), Maeuse die Wurzeln und unten erdnah am Stamm gefressen haben, Hitzestress, knochenharter trockener Lehmboden der die Aufnahme von Wasser und Naehrstoffen behindert

Also das Auf der Rinde sind Flechten die da Wachsen. Das sagt erstmal nichts aus. Die schaden dem Baum, soweit ich weiß nicht. Aber die ausgetrockneten Blätter könnten schon ein Zeichen dafür sein das es dem Baum nicht so gut geht. Du kannst ihn ja mal stehen lassen, und vielleicht schafft er es, im Nächsten Frühjahr wieder Blätter zu bilden

Ich würde sagen, du kaufst nen 2m Kantholz und baust nen Kreuz draus. Denn der ist vermutlich hin - zumal Du sagst, daß sich das Bild seit Wochen so darstellt.

Du kannst ja mal einige diesjährige Triebe einkürzen und schauen, ob sie vertrocknet sind. Wenn alles tot, dann gehste ins letztjährige Holz und testest.

Dann wirste sehen, wie es aussieht.

Die Flechten am Stamm sind unschädlich. Aber, dass an vielen Zweigen das Laub fehlt, ist nicht gut.

Ich würde alle toten Zweige und Äste herausschneiden. Vielleicht treibt er im Frühjahr wieder aus.