Ist lpg oder Diesel sparsamer?

2 Antworten

Die Preise für LPG steigen auch.Inzwischen kostet hier der Liter schon zwischen 1.15.9 Euro und 1.19.9 Euro.Selbst eine Tankapp nutzt da nichts weil die Tankstellen die Preise dafür nicht immer durchgeben.Vorteile bei der KFZ Steuer wirst dadurch nicht haben wenn die nachgerüstet wird.Vielleicht bei einer Versicherung die Rabatt für Gasfahrzeuge gibt.Meine gibt keinen darauf.

Mit dem Umbau ist es nicht getan.Die Anlage muss wie ein normales Fahrzeug zur Wartung.Das macht keine " normale " Werkstatt.Sie muss dafür qualifiziert sein.Bei der HU fallen zusätzliche Kosten für die Prüfung an.Zudem kann je nach Grösse des Tanks auch ein Teil des Kofferaums verloren gehen.Ein kleinerer Tank verringert die Reichweite.

Die Umbaukosten sind nicht pauschal berechenbar.Das hängt davon ab wie lange das dauert und welche Anlage verbaut wird.Ein paar Tage muss das Fahrzeug dort bleiben.Das Auto muss danach noch einmal zum TÜV,DEKRA oder ähnliche Organisation.Das macht der Umrüster.Du brauchst danach neue Papiere beim Strassenverkehrsamt.Das kannst du selber machen oder eventuell übernimmt das ebenfalls der Umrüster.Es kann sein das dafür dann auch bezahlt werden muss.

Das Tanken dauert länger.Zudem muss auch eine Tankstelle in deiner Nähe sein wo du LPG tanken kannst.Ganz ohne Benzin geht es nicht.

Hier https://www.xn--knig-autogas-4ib.de/umruestung-und-preise steht womit du für den Umbau rechnen musst.