Ist Kellner ein Beruf, für den man sich entscheiden kann?

9 Antworten

Du weisst aber schon, dass es in jeder grösseren Stadt eine "Berufsberatung" gibt?

Dort erfährst Du alle Berufe, die Du als Absolvent der Hauptschule, erlernen kannst. Und ebenso wie Du einen eventuellen Wunsch das Abi nachzumachen, erreichen kannst. Und wie das mit dem Fachabi funktioniert.

Damit will ich sagen, dass Du nicht herum raten solltest, was für Dich infrage kommt, sondern Dir genaue Informationen holen solltest, welche Türen Dir offen stehen, einen Beruf zu erlernen, der Dich wirklich befriedigt und vorallem Dir Spass macht.

MondStern1996
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich mal informieren! :)

Kellner ist kein Beruf… RestaurantFachmann aber schon..

es ist ziemlich anstrengend, schlechte Arbeitszeiten und je älter man wird, desto anstrengender wird es

Sagen wir mal so - wenn man der Typ dafür ist und man einen angenehmen Arbeitsplatz findet, kann das seine guten und schlechten Seiten haben wie jeder andere Beruf auch. Ich habe immer wieder Kellner und Kellnerinnen im In- und Ausland erlebt, die ihren Job schwungvoll, gut gelaunt und freundlich ausgeübt haben.

Es kommt natürlich sehr darauf an, wo du arbeiten bzw. erst mal eine Stelle finden würdest.

Dir muss bewusst sein, dass ...

es nicht nur nette "Kundschaft" gibt

die Arbeitszeiten selten in deinen Alltag passen und falls du auch oft abends arbeiten musst, keine Treffen mit Freunden hinkriegst und deinen Partner selten siehst

du musst gut laufen können und flink sein

du solltest gute Manieren haben, charmant und witzig sein können - das erhöht den "Tip"

du musst damit rechnen, dass du nicht jeden Kunden verstehst bei dem "Multi kulti" hier im Lande

bei all dem musst du Nerven und ein Gemüt wie ein Gaul haben ...

der Kunde hat immer Recht ...

Ne, Leute fucken mich auch jetzt schon im Job ab.

Aber ja, selbstverständlich kann man sich dafür entscheiden - meine Schwester hat damals Restarauntfachfrau gelernt und war zufrieden.

Jetzt macht sie allerdings etwas anderes, da sie nie geregelte Arbeitszeiten hatte.

Wenn Du daran Spaß hast Menschen zu bedienen, warum nicht ?

Musst allerdings auch mit Schichtarbeit rechnen und Wochenend Dienste.

Je nachdem wo du arbeitest.