Ist interstellar ein guter Film?

7 Antworten

Hallo JuandissimoJr!

Da jeder Mensch einen anderen Geschmack und Intellekt hat, bringt es Dir nichts, wenn Mensch A etwas schlecht/gut findet, Du dies dann als anderes Wesen auf Dich 1:1 überträgst. Viele Menschen können Filme eigentlich nicht richtig beurteilen und objektiv neutral in allen Blickwinkeln zerpflücken.

Da werden Geschichtsfilme mit Actionfilmen, Romantikfilme mit Pornos, geistig anspruchsvolle Streifen mit anderen Genres verglichen oder sich auf Irrelevantes bezogen. Insofern kann man nicht fachkundigen Meinungen eher weniger trauen. Schaue Dir den Film selbst an, entscheide dann. Es ist eh Sonntag, morgen Feiertag und Schulferien.

Interstellar ist kein "Star Wars" oder "Star Trek". Es ist auch kein Actionfilm. "Christopher Nolan" ist ein bekannter Regisseur und hatte schon in der Vergangenheit sehr gute Filme gemacht.

Der Film zeigt eben diverse Probleme auf und behandelt aktuelle Themen der Menschheit. Zudem werden andere Themen wie Raumfahrt, Wurmlöcher etc. beleuchtet. Gepaart damit kommt oben noch eine Prise Gefühl, Drama (Witwer, Vater, Tochter, Menschheit, Aufgabe/Job) und Zwiespalt hinzu. "Hans Zimmer" bietet die theatralisch passende Musik, sodass man auch dahingehend emotional abgeholt wird und eintaucht. Da auch dieser Film von echten Wissenschaftlern begleitet wurde, erkennt man das auch. Die Effekte sind auch gut umgesetzt. Da man diverse Dinge noch nicht kennt, hat man sich eben der Fantasie bei diversen Darstellungen bedient. Insbesondere die Quantenwelt ist ja unbekanntes Neuland.

Ich finde den Film gelungen, betrachte aber auch alle Komponenten und sehe den Film als das, was er sein soll. Mir fehlen zwar ein paar Dinge, aber jeder Mensch hätte wohl diverse Dinge "anders" umgesetzt oder noch hier und da etwas eingebaut. Auch dieser Film enthält Fehler, aber dies ist bei fast allen Filmen so.

Bedenke aber, dass der Film sehr "ruhig" und langgezogen ist. Zwischendurch gibt es Panik, Action und Drama, dann ist es wieder "ruhig" und "langgezogen".

Ich finde den Film gelungen. Probleme der Menschheit, Raumfahrt, Physik, Zukunft, eigene Probleme, Verantwortung, Zwiespalt.

Ich sehe den Film als Science-Fiction Drama.

Wer bei "Science Fiction" an Star Wars, Star Trak und "Actiongeballer" denkt, der wird bei dem Film "enttäuscht" werden.

Der Film ist mit 169 Minuten sehr langatmig.

Mache Dir selbst ein Bild davon.

Ich kenne Dich ja nicht und weiß nicht, ob Du auch zur Zielgruppe gehörst,
die "Chantal im Märchenland" und "Manta Manta Zwoter Teil" als klassisches Meisterwerk und Standard ansehen. Wenn dem so ist, dann wird der Film eine geistige Herausforderung sein. Man muss schon etwas "Basiswissen" haben, um divere Dinge zu verstehen. Im Film wird ja nicht alles haargenau erklärt oder darauf eingegangen. Anspruchsvoll ist er nicht, aber wenn man die von mir oben beschriebenen Filme als geistige Glanzleistung anerkennt, dann wird man Probleme mit "Interstellar" bekommen.

Meine Erfahrung und Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Film gut und da wurden sich mal richtig Gedanken gemacht. Habe ihn mir schon mehrfach angeschaut und immer wieder was Neues entdeckt. Lohnt sich auf jeden Fall.

Es ist interessant zu sehen, wie verschiedene Meinungen über einen Film entstehen können. Ich stimme zwar zu, dass der Film relativ gut ist, aber ich verstehe nicht ganz, warum viele denken, dass er besonders anspruchsvoll ist und man intensiver mitdenken muss als bei anderen Filmen. Für mich ist er eher durchschnittlich, auch wenn er im Vergleich zu einigen anderen aktuellen Filmen eine etwas ausgeprägtere Handlung hat. Das liegt aber vermutlich an der "Nährwertlosen" Filme die Heute gang und gebe sind.
Du musst ein sehr interessantes Leben führen, wenn dir die 'paar Minuten' zum Schauen zu schade sind, aber auf die Meinungen im Netz wert legst, um dir die Entscheidung abzunehmen, und vielleicht stundenlang darauf wartest, bevor du dir deine eigene Meinung bildest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist ein sehr guter Film.

Allerdings muss man auch sein Gehirn einschalten und mitdenken. Und genau da haben ja einige Probleme.

Es ist ein ruhiger und intelligent gemachter Film, je nach deinen Vorlieben ist es also ein guter oder ein schlechter Film....

BTW: Die Tricktechnik ist hervorragend!