Ist in der Führerscheinklasse A1 (Moped) AM inbegriffen oder A1 in AM?

3 Antworten

AM ist in folgenden Klassen inbegriffen: A, A2, A1, B, T -> also eigentlich in allen anderen Klassen, da für höhere Klassen bspw. C, die Klasse B wiederrum Vorraussetzung ist.

A1 ist in den Klassen A und A2 enthalten.

Das ganze ist ein Stufenaufbau: mit AM darfst du am wenigsten fahren, dann kommt A1, dann A2 und dann A. Die Fahrzeuge von der jeweils niedrigeren Klasse sind in der höheren dann immer inbegriffen. Und weil, AM eben die kleinste Klasse ist, darf man die eben auch mit B und T fahren.

Dann gibt es noch die Mofaprüfbescheinigung, mit der man Mofas (bis zu 25 km/h) fahren darf. Das ist aber keine Fahrerlaubnisklasse, man muss hierfür also nur Fahrstunden nehmen und keine Prüfung ablegen. Diese Fahrzeuge sind in allen anderen Klassen auch beinhaltet!

Hi A1 ist Leichtkrafträder bis 125 ccm Hubraum und 15 PS - schaffen etwa gut 100 km/h - vielleicht etwas mehr.

AM sind Mopeds bis 50 ccm und sind begrenzt auf 45 km/h

Der kleinere AM ist im größeren A1 enthalten. Andersherum natürlich nicht.

Mit der Klasse A1 bist du berechtigt alle Fahrzeuge der Klasse AM zu führen.

Andersum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrradkai909
Fragesteller

Und A2 ist da AM drin?