ist ilyas ein christlicher name?

6 Antworten

Ilyas ist die arabische Form von Elias. Elias war ein Prophet im AT der auch im Koran genannt ist. Insofern kannst Du das sehen wie du möchtest.

Auf jeden Fall ist er nicht deutsch und klingt wie Elias - das ist ein Name, der auch in der Bibel vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ilyas (arabisch الياس) ist ein arabischer männlicher Vorname.[1] Der Name geht auf Elias, die Latinisierung von altgriechisch Ἠλίας und hebräisch אֵלִיָּהוּ Elijáhu, zurück und stammt vom Propheten Elija aus dem Alten Testament. Er bedeutet „Mein Gott ist JHWH“.

Quelle: Wikipedia

Ilyās ist die arabische Version des hebräischen Namen Eliyahu bzw. Eliyyah, welcher über den griechischen und lateinischen Elias zu uns kam. Der Ursprung ist also Hebräisch.

Der Name „Ilyas“ ist ein arabischer, männlicher und wunderschöner Name