Ist Hippe sein eine Religion für sich und können Christen auch Hippies ein?

6 Antworten

Hippie sein ist keine Religion, als Christ kann man aber eigentlich kein richtiger Hippie sein. Die Begründung liegt auf der Hand, da viele Aspekte in der Bibel gegen die Ansichten eines Hippies sprechen. Viele Hippies waren, oder sind deshalb auch Atheisten, Buddhisten, ... . Wenn du ein richtig gläubiger Christ bist (was ich hoffe, denn wenn du wenigstens ein überzeuger Christ bist, ist das deine Entscheidung die jeder verstehen wird) dann steht aber vieles gegen die Hippie Kultur. LG Mattbeatle

Sharpblack  05.09.2022, 20:53
Nja stimmt eigentlich nicht viele Hippies waren damals Christen. 😄 Noch nie was von Jesus-People gehört? Es gab damals beim woodstock und andere Festivals viele Busse wo i love jesus oben gestanden ist usw sogar Nonnen waren dort. Haha

Hippie zu sein ist natürlich KEINE Religion, sondern allenfalls eine Grundhaltung im Leben (z.B. Pazifismus, freie Liebe, Drogenkonsum).

partycrazygirl
Fragesteller

okay danke :)das das heißt egal welcher religion man auch angehört man kann hippie sein ,also auch streng gläubige können hippes sein (werden) ?

Bswss  28.06.2015, 17:55
@partycrazygirl

JEIN: mit jedem schlafen, der gerade zur Verfügung steht (Zitat aus einem Song: "If you can't be with the one you love, love the one you're with" von Stephen Stills) , entspricht NICHT den Moralvorstellungen der meisten Religionen.

Einen gläubigen Moslem, der gleichzeitig Hippie ist(noch unwahrscheinliicher: eine Muslima) , kann ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen. Davon abgesehen: Hippies gibt's praktisch nicht mehr.

watch out for Rainbow Gathering!

"Hippie sein" ist keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie der Selbsterfahrung und Selbstentfaltung.

Hippie sein ist oft auch mit einem eigenen Lebensstil (geprägt von Nachhaltigkeit, Ökologie, Multikulturalismus, Simple Living, Aussteiger) verbunden.

Abgesehen von der christlichen Sexualmoral sehe ich da keinerlei Probleme mit einer weltoffenen Auslegung des Christentums.

Wenn es um extrem konservative, oder gar fundamentalistische Christen geht, sieht das natürlich ganz anders aus.

Hippie sein ist keine Religion, sondern eine Lebenseinstellung.