Ist Handystrahlung gefährlich?

4 Antworten

https://youtu.be/hcmSh9cerv8

Deine Mutter soll nicht alles glauben, was ihr im Radio gesagt wird.

Das mit dem schlechter Einschlafen hat andere Gründe. Einerseits wie du sagtest das Licht

Liebe Bambusgarten185

Um zunächst deine Frage im Titel zu beantworten: Nein, nach aktuellem Stand sieht es nicht danach aus. Relativ gute Informationen findest du z.B. hier:

https://www.medizin-transparent.at/krebs-durch-handys/

Es werden auf dieser Seite i.d.R. konkrete Fragestellungen beantwortet, d.h. du müsstest dich ein wenig umschauen und z.B. im Suchfeld "elektromagnetische Strahlung" eingeben, dann kommen verschiedene Treffer zu verschiedenen Fragen. "Gefährlich" ist natürlich etwas zu allgemein.

Aus deiner Frage:

"Vielleicht war ich aber auch einfach nur auf den falschen Seiten unterwegs und filtere mir unbewusst nur die Informationen raus, die ich hören will."

"Gibt es irgendwelche eindeutigen Beweise dafür, dass Handystrahlung gefährlich ist? Es wäre nett, wenn ihr eine Quelle angeben könntet."

Du zeigst ein hohes Mass an Selbstreflexion und bist erkennbar ergebnisoffen auf der Suche nach einer Antwort, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefallen könnte. Ich bin mir ganz sicher, dass du vernünftig recherchiert hast. Deine Mutter könnte sich eine Scheibe davon abschneiden.

Abgesehen davon, dass dich der Sachverhalt scheinbar selber interessiert, ist es aber nicht deine Aufgabe, ihr das Gegenteil zu beweisen, wenn sie mit einer Behauptung an dich herantritt. Vielmehr muss sie selbst ihre Behauptung belegen können. Was ohne Beleg behauptet wird, kann auch ohne Beleg verworfen werden (Hitchens' Rasiermesser).

Wenn es ihr also wichtig ist, dann bitte sie, vernünftige Quellen zu suchen und zu benennen und dann könnt ihr beide etwas daraus lernen. Falls sie das nicht tut, dann musst du ja nicht weiter darauf eingehen, was du ihr ja dann auch so sagen kannst. Ich finde jedenfalls, sie kann sehr stolz auf dich sein.

LG, TheGuyOfReason

Habe mir deinen Text nicht durchgelesen, viel zu lang.

Kurz gesagt: Nein, Handystrahlung ist nicht gefährlich, da es sich um nichtionisierende Strahlung (in dem Fall Radiowellen) handelt.

kommt drauf an, ein billiges no name china handy ist wahrscheinlich nicht grad so gesund ;)

Bambusgarten185
Fragesteller

Ja, die Strahlung variiert je nach Handy. Ich habe ein Huawei Mate 10 lite. Da in den Studien, so wie ich das verstanden habe, immer von der höchstmöglichen Strahlung ausgegangen wurde und es auch da keine eindeutigen Beweise dafür gab, dass sie schädlich ist, bezweifle ich aber, dass mein Handy im Alltag so viel Strahlung abgibt, dass es gefährlich ist.

01Helper01  10.07.2020, 21:08

ich meinte eigentlich die 50€ wish/aliexpress smartphones, huawei muss sich ja irgendwie an die richtlinien halten

ABCD1910  26.09.2020, 11:09

Wieso sollte das nicht gesund sein?