Ist ganz oben in der Nase immer schleim zu finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Das bricht zumindest dein Wud‘hu nicht, also wirst du dadurch nicht unrein, weil du dafür nichts kannst.

Es gibt klare und feste Regeln die den Wud‘hu brechen:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Berühren des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungültig macht, egal ob dies mit Gelüsten oder nicht erfolgt, außer wenn etwas als Folge dieser Berührung austritt.

Siehe im Buch „Asch-Scharh Al-Mumti'“ von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250.

Und die Fatawa des Ständigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Vom Medizinischen her ist das normal denn schliesslich heissen sie "Schleimhäute" und dienen zur Befeuchtung eben dieser Häute, zur Befeuchtung der eingeatmeten Luft und zum Abtransport unerwünschter Partikel welche dorthin geraten. Die Schleimhäute sondern also immer etwas Schleim ab. Wenn sie jedoch sehr gereizt sind sondern sie mehr Schleim ab wie ansonsten. Das kann bei einer Erkältung so der Fall sein aber auch wenn diese Häute z.b. durch Rauch oder andere Dünste oder Düfte gereizt werden. Auch in diesem Fall ist es normal, dass sie dann mehr Schleim absondern bis die Reizung vorbei ist oder sich gelegt hat.

Diesen Schleim kann man mit Schneuzen raus bekommen oder er läuft hinten den Rachen runter und wird dann runter geschluckt und so entfernt. Entsprechende Reizquellen kann man beseitigen, Erkältungen auskurieren.

Als Christ sehe ich da keine Probleme mit der Sauberkeit des Körpers da es ein ganz normaler anatomischer Vorgang ist.

Selbstverständlich. Eigentlich sollte auch unten in der Nase Schleim sein, denn er befeuchtet und reinigt die Luft, die man einatmet.