Ist Fahrschule Pflicht?

6 Antworten

Nein.

Du hast es ja mal so gar nicht verstanden…

Nein, das geht nicht.

Nein, siehe §17 Abs 5 FeV:

Der Bewerber hat dem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr vor der Prüfung in geeigneter Form eine Bestätigung des Inhabers der Fahrschule oder der zur Leitung des Ausbildungsbetriebes bestellten Person zu erbringen aus der ersichtlich ist, dass alle vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte der zu prüfenden Klasse gemäß § 5 Absatz 1 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung absolviert wurden und der Abschluss der praktischen Ausbildung gemäß § 6 Absatz 2 Satz 1 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung festgestellt ist.

Du musst die Theorie und die Praxisstunden in einer Fahrschule machen. Der Fahrlehrer entscheidet dann wann du bereit bist um eine Prüfung zu machen und vereinbart auch den Termin bei der Dekra. Viele Fahrschulen fangen sogar erst mit den Fahrstunden an, wenn du die Theorieprüfung bestanden hast.
Ohne Fahrschule, keine Prüfung! Zum Glück!

Wenn du in der Schweiz wohnst, herzlichen Glückwunsch ansonsten klares Nein.