Ist es strafbar mit 14 eine Beziehung zu einem 25 jährigen zu haben?

7 Antworten

Egal was man von dem Altersunterschied hält, verboten ist es nicht.

Ab 14 Jahren gilt sexuelle Selbstbestimmung. Dein Partner macht sich nur strafbar, wenn er deine Unerfahrenheit, ein Abhängigkeitsverhältnis (z.B. wenn er dein Lehrer, Trainer oder so wäre) oder eine Zwangslage ausnutzt, oder dich bezahlt. (StGB § 182)

Davon abgesehen werden deine Eltern evtl. nicht begeistert sein.

Lolipop454
Fragesteller

Ich weiß, ich hab auch echt Angst ihnen davon zu erzählen :(

Der 25jährige könnte bei einer sexuellen Beziehung mit dir ein strafrechtliches Problem bekommen. Und das zu Recht, denn - entschuldige, ich will dich damit nicht kränken - Du bist noch ein Kind. Und das Strafrecht hat die Aufgabe, Kinder vor solchen Beziehungen zu schützen.

Nein, dass ist nicht strafbar!

Ab 14 darfst du Sex haben. Auch mit Älteren.

Die einzige Einschränkung sind Lehrer, Trainer, Ausbilder usw.