Ist es strafbar, einen anonymen User zu stalken bzw. zu belästigen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja ist strafbar.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht zwangsläufig und ganz sicher nicht aus diesen Gründen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

Im Strafgesetzbuch (StGB) fällt Stalking unter das Delikt "Beharrliche Verfolgung" gemäß § 107a. Als "beharrlich" wird ein Verhalten gewertet, wenn es über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird.

Nein, das würde nicht automatisch eingestellt werden Es kommt auf die Art und Weise an, wie man den anonymen User belästigt Wenn es sich um Verleumdung, bedrohung oder ähnliches handelt, kann das strafbar sein