Ist es so, dass man als Mann ohne einen guten finanziellen Stand und guten Beruf es bei Frauen früher oder später schwieriger haben wird?

9 Antworten

Es kommt weniger auf die finanziellen Möglichkeiten drauf an sondern darauf, welche Persönlichkeit da dahinter steht.

Wenn ein schon längere Zeit erwachsener Mensch es immer noch nicht geschafft hat eine Ausbildung abzuschließen, dann ist das nicht gerade ein Zeichen für einen selbstständigen, zielstrebigen, unabhängigen und klugen Menschen.

Und nein, das hat auch nichts damit zu tun, dass Frau einen Mann unbedingt möchte, der sie beschützen und finanziell versorgen kann. Es hat damit zu tun, dass Frau nicht unbedingt einen Mann möchte den SIE beschützen und versorgen muss weil er ohne Mama-Figur nicht lebensfähig ist. Warum sollte Frau sich freiwillig einen Klotz ans Bein binden?

Er muss auch nicht mehr verdienen als sie. Es reicht, wenn er genug verdient um sich SEIN Leben leisten zu können. Um meines kümmere ich mich schon selbst.

BerlinerBallen
Fragesteller

Der Charakter und die Persönlichkeit kann denke ich noch so toll sein. Eine Frau würde den Mann nicht auf Dauer sexuell attraktiv finden, wenn er keine soziale Sicherheit bietet und kein Beschützer von potenziellen Kindern sein kann, weil wenig Geld da ist. Man kann auh eine tolle Persönlichkeit sein und trotzdem wenig Geld haben. Denke das ist Träumerei da zu sagen die Persönlichkeit wiegt das auf. Frauen die selber beruflich was auf die Kette bekommen haben werden so einen Mann nicht seuell attraktiv finden.

Wbei das die Frage ist: Seuell attraktiv vielleicht sogar schon! Aber niht auf Dauer für eine Beziehung haben wollen. Höchstens für was Lockeres.

MaryLynn87  11.04.2023, 10:58
@BerlinerBallen

Du drehst dich im Kreis. Der Charakter kann gar nicht toll sein wenn er es nichtmal geschafft hat als erwachsener Mensch lange genug wo beschäftigt zu sein um eine Ausbildung abschließen zu können.

Du hast ganz recht. Die meisten Frauen wollen einen Mann, der zumindest auf Augenhöhe ist.

Das ist ganz normal. Ich finde auch, dass das überhaupt nichts mit einem schlechten Charakter zu tun hat. Denn wenn jemand beruflich rein gar nichts erreicht hat, dann sagt das auch etwas über die Persönlichkeit der Person aus. Entweder man ist dumm. Oder man hat absolut keinen Antrieb aus seinem Leben etwas besseres zu machen. Beides ist nicht unbedingt attraktiv.

Ich will als Mann auch keine Frau haben, die auf Arbeit und Karriere null bock hat und beruflich nur so vor sich hin dümpelt.

Das eigene Einkommen ist ja nicht nur ein Statussymbol, es zeigt, dass man erwachsen ist und für sich selbst sorgen kann. Man sollte eine Beziehung nur mit Erwachsenen eingehen, und das gilt in beide Richtungen.

Für eine Familiengründung sollte ja eine gewisse finanzielle Sicherheit vorhanden sein. Wer sich als Mann um sein berufliches Fortkommen nicht kümmert, darf sich nicht wundern, wenn er bei beziehungswilligen Damen keine großen Chancen hat.

Ist es so, dass man als Mann ohne einen guten finanziellen Stand und guten Beruf es bei Frauen früher oder später schwieriger haben wird?

Durchaus. Keine Frau, die ein wenig auf sich gibt, möchte am Ende einen Partner finanziell aushalten müssen, weil er selbst zu wenig Einkommen hat.

Jemand der nur ungelernter Hilfsarbeiter ist wird

  1. selten viel verdienen und
  2. im Fall der Fälle wahrscheinlich als erstes gekündigt, weil er i.d.R. einem Arbeitgeber keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringt, die man unbedingt im Unternehmen halten will.

Umgekehrt will ich als Mann auch keine Frau, die ihren Lebensunterhalt nicht von sich aus bestreiten kann.

Ich verstehe aber auch nicht wieso man sich als Kerl darüber beschweren würde. Eine Woche hat 168 Stunden

  • 56 davon muss ich pennen
  • 40 davon gehe ich arbeiten im Hauptjob
  • 25 davon gehen drauf für Nahrungszubereitung und -aufnahme, Hygiene und evtl. Arbeitswege.

Dann bleiben einem immer noch ca. 47 Stunden für

  • Weiterbildung (ferner hat jeder Arbeitnehmer außer in BY und BW einen Rechtsanspruch auf 5 Tage bezahlten Bildungsurlaub pro Jahr)
  • Nebentätigkeit (bzw. einen zweiten Einkommensfluss zu schaffen, optimalerweise einen der irgendwann passiv wird)
  • Haushalt
  • und Hobbys / Freunde / Erholung

Nur weil jemand Stand heute eine ungelernte Hilfskraft ist, muss er das nicht in 3 oder 5 Jahren auch noch sein. Wer will findet einen Weg, wer nicht will einen Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safi2  11.04.2023, 10:37

Und was wenn ein Mann mit seiner Arbeit, in dem er nur als ein "ungelernter Hilfsarbeiter" zählt glücklich und zufrieden ist?

Warum sollte er das verändern?

kevin1905  11.04.2023, 10:39
@Safi2
Warum sollte er das verändern?

Es kommt ja drauf an was er will. Wenn er selbst damit klar kommt, ist das alleine sein Bier.

Wenn er damit aber beim anderen Geschlecht nicht ankommt, muss er sich entscheiden:

  • Entweder verzichtet man dann auf die erfüllte Partnerschaft oder
  • Man muss sich eben doch bewegen etwas an sich zu tun.

Oder man meckert rum wie ein unreifes Kind, wie unfair die Welt doch ist, weil einem nicht alles in den Schoß fällt. ;-)

MaryLynn87  11.04.2023, 10:40
@Safi2

Wenn er so glücklich und zufrieden WÄRE, dann gäbs die Frage nicht warum er denn keine Freundin so abbekommt.

Safi2  11.04.2023, 10:46
@kevin1905

Es kann keine "erfüllte Partnerschaft" sein, wenn sozialer Status und finanzielles Einkommen eine wichtige Rolle spielen.

Natürlich ist Arbeit wichtig. Aber solange man kein fauler Sozialschmarotzer ist, kann jeder seine Karriere so gestalten, wie man es möchte. Egal ob eine Person ein studierter Arzt oder ein Verkäufer in Lidl ist.

Safi2  11.04.2023, 10:47
@MaryLynn87

Ich spreche für die Allgemeinheit. Genau wie der FS.