Ist es sinnvoll mit dem meisten Geld Auto zu fahren als Hobby?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist ein eigenes Auto meist viel billiger als Mietwagen, vor allem wenn es etwas älter und nicht übertrieben ausgestattet ist. Ein Mietwagen muss so versichert sein, dass "jeder" ihn fahren darf. Bei der Versicherung wird's billiger wenn du der einzige erlaubte Fahrer bist. Nicht erschrecken, wenn du keinen SF-Rabatt "erben" kannst, wird schnell billiger. Außerdem musst du keine Leute bezahlen, die dir das Auto übergeben oder wg. Schäden und Rechnungen mit dir Kontakt aufnehmen müssen.

Die hohen Mietwagen-Kosten sind IMHO Nachwirkungen von div. Lieferproblemen und Nachfrage-Einbrüchen.

Was Spritkosten angeht: Idealerweise kannst du dir es daheim einrichten ein E-Auto zu laden, Sprit ist ja böse wg. CO2. Kann aber auch zu einer Sache werden, wo du für einen 4stelligen Betrag Infrastruktur schaffen musst. Oder halt doch öffentl. laden, ggf. Vielfahrer-Tarif mit Grundgebühr und geringeren kWh-Preisen, z. B. https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife (unter https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden in der Karte schauen wo du dir Tarife nutzen kannst).

E-Autos sind aber in der Anschaffung teurer, vor allem wenn sie langstreckentaugl. sein sollen. Um von 10 auf 80% Ladezustand zu kommen braucht man locker 30min. Eine spez. Webseite zu E-Autos ist z. B. https://www.goingelectric.de/

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es einem Spaß macht wieso nicht.

Andere gehen auf Festivals, machen eine schöne Reise und sammeln Lebenserfahrung... und andere fahren von einem Kreisverkehr zum nächsten.

Es ist deine Entscheidung ;-)