Ist es schwer Thailändisch zu lernen?

4 Antworten

Es ist nicht schwer zu lernen, aber es geht auch nicht '"einfach so"!

Man muss dabei beruecksichtigen, dass jedermann Fremdsprachen auf eine unterschiedliche Art und Weise erlernt. Das ist abhaengig vom Alter, Schule, Umfeld, Lehrern usw.!

Als ich anfing, Thai zu lernen war ich bereits 39 Jahre alt und habe in Thailand gewohnt. Sprachen, die ich zuvor lernte, d.h. Englisch, Polnisch und Russisch fielen mir relativ leicht.

Bei Thai war das anders.

Wenn Du Thai lernen moechtest, musst Du Dich an korrekte Aussprache und Tonhoehen (Betonungen) gewoehnen. Leider ist das eine Faehigkeit, die wir innerhalb unserer westlichen Sprachen kaum benoetigen, und daher schnell verlernen.

Leicht koennen wir zwischen Woertern wie 'offen' und 'Ofen' unterscheiden, aber im thailaendischen gibt es der unterschiedlichen Betonungen fuenf . Aber mach dir keine Sorgen, in der Regel wirst Du schon aus dem Zusammenhang verstanden!

Ein weiterer Punkt ist das erlernen der neuen Schrift! Hier Haben wir Gueck, Thai hat ein erlernbares Alphabet, und keine Symbole, wie im Chinesischen.

Obwohl ich ich einige Auslaender kenne, die passabel Thai sprechen koennen, ohne lesen und schreiben zu beherrschen, weiss ich heute, dass es von uneinholbarem Vorteil ist, auch das Lesen der Thaischrift staendig zu ueben!

Je mehr Fremdsprachen Du zuvor gelernt hast, desto einfacher wirst Du es haben, Thai zu lernen und zu sprechen.!

Mein Tip daher:

Lege los! Spreche Thai...! Es ist einfacher, als du denkst!!

gruss, elreico

pluggy  29.08.2011, 12:41

Elreico....Ich beneide dich. Ich versuche es immer wieder, aber meine Fortschritte sind minimal. Vielleicht auch deshalb, weil meine Frau und ich sich perfekt in englisch verstaendigen und es ihr Ehrgeiz ist, deutsch zu lernen.

elreico  29.08.2011, 17:33
@pluggy

Hi Pluggy,

Du beschreibst es sehr gut!

Hier liegt wahrscheinlich das Geheimniss!

Meine Frau spricht kein Englisch (irgendwann mal gelernt, aber fast alles vergessen, weil man es in der Kleinstadt Mae Sot kaum brauchte), und lernt mit mir jetzt deutsch. Naja, hauptsaechlich mit Toechterchen, die jetzt zweisprachig aufwaechst.

Meine Fortschritte in Thai fuehre ich darauf zurueck, aus der Not eine Tugend gemacht zu haben! Zu Beginn stand auch bei mir die 'Faulheit'!

Jedenfalls brauche ich mittlerweile in den meisten Situationen keinen Dolmetscher mehr. Die meisten Thais sind sogar froh, dass sie im Gespraech mit mir nicht auf Englisch radebrechen muessen, welches den Dir wohlbekannten Gesichtsverlust nach sich ziehen koennte...!

Mit meiner Antwort wollte ich nur sagen, dass es moeglich ist, Thai zu lernen! Es ist teilweise ein steiniger Weg, der zeitweilig auch Frustration mit einschliesst! Niemals aufzugeben hat sich fuer mich ausgezahlt!

Ich gebe John1 recht! Lernen aus Buechern ist kaum moeglich. Du brauchst 'Natives' um die Aussprache zu ueben.

Frueher oder spaeter brauchst Du auch die Schrift, von deren Tonzeichen Du die richtige Betonung (nach ein bisschen Bueffelei) leicht ableitest!

Gruss, elreico

Hallo, eine Fremdsprache im "Erwachsenenalter" zu lernen, ist viel schwieriger, als mit der Mutter.... - es soll ja auch schneller gehen! Es ist in den Beiträgen schon alles gesagt:

Anfangen - auch ein Marathonlauf beginnt mit dem ersten Schritt!

Die Schrift - ist unabdinbare Voraussetzung um ein ordentliches Wörterbuch in die Hand zu nehmen!

Nachdem man das Alphabet kann, kann man etwa 70 % richtig aussprechen (in der Umgangssprache)

Die Tonhöhen sind wichtig, aber vieles ergibt sich aus dem Zusammenhang. Wenn Sie mit dem Hund spazieren gehen, erkennt jeder Thai daß es sich nicht um ein Pferd handelt.... Auch beim Schneider hat noch nie jemand versucht, einen Tiger zu kaufen.

Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.

mfg Hajobello

kann ich mir nicht vorstellen. ein kollege kann es sehr gut und macht auch jedes jahr mehrere wochen urlaub da unten. da er nicht gerade eine "leuchte" ist, es aber dennoch versteht und spricht und das auch am telefon und ohne nachschlagewerk, kann es bestimmt nicht so schwer sein. oder er hat ein verborgenes talent für sowas ...

Thailandrocker  30.08.2011, 08:53

Es ist schwer! Das Thai deines Kollegen kann ich mir gut vorstellen. Isarn-Lao-Denglisch Mix wie same-same, chokdi, leo statt reo, aloi statt aroi, Teksi und päng mak. Vielleicht noch Naam oder auch Bumbui tilak (tirak). Die Betonungen sind schwierig, aber erlernbar. Fangt bloß nicht wie viele an, Lautschrift zu lernen. Total daneben und höchstens für einige Worte hilfreich. In manchen Büchern werden aber ganze Dialoge in IPA geführt. Dann lieber gleich Thai schreiben lernen. Das kann man in SOA wenigstens brauchen, wogegen es kein einziges Land auf der Erde gibt, wo IPA geschrieben wird. Elreico hat das schon sehr gut beschrieben mit den Betonungen, nur nicht gleich an die erste Unterrichtsstunde setzen. Vieles kommt auch irgendwann von selbst. Ohne Gebetsmühlenartiges Wiederholen..

elreico  31.08.2011, 18:18
@Thailandrocker

Bumbui tilak (tirak)..., ich lach' mich tot! Ja genau, es gibt tatsaechlich Farangs so sprechen...! Auch die anderen Woerter sind "gut" imitiert! Daumen hoch!!!

Natuerlich wollen wir unsere neuen Studenten nicht gleich in der ersten Stunde mit Betonungen verschrecken...! Das wird eh ueberbewertet!

Wie Du schon schreibst: Vieles kommt auch irgendwann von selbst!

Alles was Du tun musst, ist, den inneren Schweinehund zu ueberwinden und zu TUN!

Das ist doch bei allen Sprachen gleich, oder? Schwer, leicht..., die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn ich etwas unbedingt will!

Die Antwort von elreico finde ich super, aber wegen der Tonlage ist es unmoeglich, alleine aus dem Buch zu lernen. Da versteht Dich niemand. Also brauchst ein Thai der Dir wenigstens die Grundlage beibringt und unbedingt mit Schrift, daraus erkennst die Tonlage.