Ist es schlimm, schlechte Menschen nichts Gutes im Leben zu gönnen?

5 Antworten

Ich würd mich bei sowas einfach raushalten und gar nichts dazu sagen. Setz den Fokus auf dich selbst, damit du deine Ziele erreichst und bleib solchen Sachen neutral gegenüber

Patrikreiser
Fragesteller

Wie kann man neutral sein, wenn man danach ständig gefragt und genervt wird?

Jana123789  21.02.2020, 00:39
@Patrikreiser

Ja klar, ich verstehe, dass das nicht gerade leicht ist. Aber ich würde versuchen mich daraus zu halten und versuchen mich da gar nicht erst großartig mit zu beschäftigen. Wenn du aber eher der Meinung bist, du gönnst der Person das gar nicht, dann wird es seine Gründe haben und du bist ja in der Position deine eigene Meinung äußern zu dürfen.

Es ist ganz einfach deine eigene Meinung.

Du musst dich deswegen nicht rechtfertigen.

Wenn jemand Erfolg hat, du ihn aber nicht kennst und ihn dennoch heraburteilst, so ist das relativ leicht auf Neid zurückzuführen. Das ist der Versuch, ihn kleiner zu machen, um seinen Erfolg zu relativieren, den du dir wünschst.

Einer Rechtfertigung bedarf das jedoch nicht. Schließlich ist das dein Denkmuster und somit deine Haltung.

Patrikreiser
Fragesteller

Weder noch. Ich muss ihn doch nichts Gutes wünschen auch nichts Schlechtes, weil der Person mich nicht interessant. Wieso muss man Menschen den Erfolg gönnen, weil er nur Erfolg hat. Neid kenne ich nicht, da bin ich mir sicher. Sobald eine Person mich interessiert, dann sähe es natürlich anders aus. Ich kenne meinen Verstand sehr gut.

Purunematu  21.02.2020, 00:41
@Patrikreiser
Ich muss ihn doch nichts Gutes wünschen auch nichts Schlechtes.

Das ist richtig.

weil der Person mich nicht interessant.

Wenn dich diese Person nicht interessiert, dann kannst du das für dich abhaken, ohne dass du ihnen den Erfolg nicht gönnst. Das lässt sich ja meistens auf etwas Konkretes zurückführen - Auf was wohl?

Wieso muss man Menschen den Erfolg gönnen, weil er nur Erfolg hat.

Das muss man nicht. Man sollte seinen Erfolg jedoch anerkennen. Denn es steckt eine Menge hinter dem Erfolg. Ich zum Beispiel kann den Erfolg von vielen Künstlern nicht verstehen. Was sie jedoch erreicht haben, ist als erstaunlich zu bezeichnen.

Das Problem ist die Wertung, die durch Missgunst entsteht. Zumal Missgunst mit Neid verknüpft ist.

Daher ist diese Aussage, sowie die Sicherheit, die du betonst, nicht plausibel:

Neid kenne ich nicht, da bin ich mir sicher.
Sobald eine Person mich interessiert, dann sähe es natürlich anders aus.

Wusstest du, dass negative Emotionen (unabhängig davon wie genau sie geartet sind) zu größerem Interesse führen als Positive? Wem ich etwas nicht gönne, der bleibt länger in meinen Gedanken, wird häufiger zum Gesprächsthema als jemand, dem ich etwas gönne.

Ich kenne meinen Verstand sehr gut.

Da bin ich mir nicht eben sicher.

Patrikreiser
Fragesteller
@Purunematu
Wenn dich diese Person nicht interessiert, dann kannst du das für dich abhaken, ohne dass du ihnen den Erfolg nicht gönnst.

Wenn ich zufällig danach gefragt werden und ich den Lebenslauf des Menschen ungewollt von der Öffentlichkeit kenne und es mir zu perfide ist, dann gönne ich es ihm oder ihr nicht, wenn sie Millionen gewinnen oder für ihre Arbeit hart gearbeitet haben. Jeder definiert harte Arbeit sowieso subjektiv. Man kann auch nur Glück haben. Ein schlechter Mensch, löst mir halt in den Moment etwas Negatives aus und deshalb gönne ich es ihm nicht. Aber sobald ich mich umdrehe, interessiert der Typ mich nicht mehr und habe ihn sofort vergessen. Wenn sowas mit Neid verknüpft ist dann ist das Wort echt dehnbar.

Patrikreiser
Fragesteller
@Purunematu

Das ist aber subjektiv jetzt von dir beschrieben. Wieso soll es wertlos sein? Wieso nimmst du dir das Recht raus, sowas ohne Begründung zu bewerten?

Purunematu  21.02.2020, 01:05
@Patrikreiser
Das ist aber subjektiv jetzt von dir beschrieben.

Das ist eine Meinungsfrage. Natürlich ist das subjektiv.

Wieso soll es wertlos sein?

Weil unreflektiert und undifferenziert.

Purunematu  21.02.2020, 01:14
@Patrikreiser

Du betrachtest das aus zu wenigen Blickwinkeln. Genau das macht deine Haltung angreifbar.

Purunematu  21.02.2020, 01:20
@Patrikreiser

Deine gesamte Darlegung ist undifferenziert. Beispiel: Das, was du von dir gibst ließe sich so lesen, dass du jenen, die deiner Meinung nach schlechte Menschen sind deshalb ihren Erfolg nicht gönnst, einfach nur, weil du dich dadurch gestört fühlst, dass das immer wieder ein Thema ist, zu dem du befragt wirst.

Patrikreiser
Fragesteller
@Purunematu

Was? Das hast du jetzt nur paraphrasiert. Ich meinte, alle Menschen die nach meiner Meinung, schlechte Menschen sind (dafür gibt es natürlich abgelaufene Beweise) den kann ich nicht Gutes wünschen, weil ich mich dabei selber anlügen würde.

Es ist mir völlig egal, wenn der Mensch täglich 129 Stunden gearbeitet hat oder nur eine Stunde und zum Reichtum erlangt hat. Es geht mir nur darum, das dieser Mensch nichts gutes verdient hat und deshalb ich ihn am besten das Schlechteste wünsche, damit er/sie wissen, was Leid bedeutet. Wenn du das als Neid siehst, dann ist es undifferenziert.

Purunematu  21.02.2020, 01:31
@Patrikreiser

Der springende Punkt ist, dass du nicht darüber zu entscheiden hast, wer gut und wer schlecht ist. Natürlich kannst du das tun, das macht dich jedoch zu einem oberflächlichen, künstlichen Etwas. Wenn du diesen Leuten anhand deiner Einschätzung auch noch wünschst, dass sie das Schlechteste erleiden, dann bist du ein katastrophaler Mensch und nicht in der Lage, darüber irgendetwas zu sagen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Purunematu

Ich habe doch geschrieben (subjektiv bzw. m.E) ich kann doch nicht von mir auf andere schließen.

...bist du ein katastrophaler Mensch

Du machst es nicht anders.

Einen Hitler z.B. (Der einheitlich als schlechten Menschen gesehen wird) kann man nur etwas Schlechtes oder Böses wünschen oder macht es mich dann zu katastrophalen Menschen nach deinen Aussagen her?

Purunematu  21.02.2020, 01:52
@Patrikreiser

Man sollte allen Menschen alles erdenklich Schlechte wünschen. Damit fahre ich bisweilen ganz gut. Dieser Dialog belegt, dass die Menschheit ihren Zenit überschritten hat und die Denkfähigkeit längst hinfortgetragen wurde.

Das betrachte ich als Schlusswort!

Purunematu  21.02.2020, 02:11
@Patrikreiser

Wir labern eine ganze Weile. Du bietest keine gemeinsame Grundlage, nicht mal eine adäquate Gegenposition. Was also soll ich dir beantworten? Das hier hat nichts mit einer Diskussion zu tun.

Werd' erst mal erwachsen, bevor du dich richtig unterhalten willst.

Patrikreiser
Fragesteller
@Purunematu

Das war eigentlich die Ausgangsfrage

Einen Hitler z.B. (Der einheitlich als schlechten Menschen gesehen wird) kann man nur etwas Schlechtes oder Böses wünschen oder macht es mich dann zu katastrophalen Menschen nach deinen Aussagen her?
Purunematu  21.02.2020, 07:24
@Patrikreiser
Werd' erst mal erwachsen, bevor du dich richtig unterhalten willst.

Das war meine Voraussetzung für ein weiteres Gespräch mit dir.

Αντίο! 🙋‍♂️

"Ist es schlimm, schlechte Menschen nichts Gutes im Leben zu gönnen?"

Ja, ist es.

Und grammatisch falsch ist es auch.

Guten Morgen,

wenn man an das Gesetz der Anziehung glaubt: " positive Energie zieht positive Energie an und negative Energie, zieht negative Energie an.." ,

sollte man niemandem etwas "Schlechtes" wünschen, denn es könnte zu einem zurück kommen...

Somit wünsche jedem das, was du dir für dich auch wünschen würdest, das Beste !

Ob er es verdient hat oder nicht, sollte von dir nicht in Frage gestellt oder beurteilt werden. Jeder bekommt von ganz alleine, das, was er verdient !

LG, bia

Patrikreiser
Fragesteller

Nicht jeder bekommt das was er verdient hat, sondern es ist auch oft umgekehrt. Schleiche Menschen die alles bekommen gibt es zur Genüge

biaschue  19.03.2020, 06:53
@Patrikreiser

Vielleicht siehst du aber das große Ganze nur nicht...was ihnen wo anders eventuell"fehlt" oder welchen Preis sie dafür zahlen, das ihnen vermeintlich nur Gutes wiederfährt, weißt du gar nicht....