Ist es riskant im abgesicherten Modus im Internet zu surfen?

5 Antworten

im abgesicherten modus werden nur die basis dateien gestartet, das heißt, das dein virenscanner garnicht erst acktiv wird, weil er nicht von windows mitgeliefert wurde.

allerdinsg kannst du genausogut und sogar noch besser viren einfangen, weil derzeit kein virenscan vorliegt. solange diese viren sich nicht in die basis dateien injizieren, merkt man allerdings nichts davon.

wenn du stress mit viren hast, einfach mal den hier benutzen: http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was "Abgesicherter Modus" bedeutet. Da gehts nicht um die Sicherheit deines Rechners.

Microsoft verrät in der Windows-Hilfe: Abgesicherter Modus ist eine Option für die Problembehandlung bei Windows, mit der der Computer in einem eingeschränkten Status gestartet wird. In diesem Modus werden nur die Basisdateien und Basistreiber gestartet, die zum Ausführen von Windows erforderlich sind. [...] Wenn ein vorhandenes Problem nach dem Starten im abgesicherten Modus nicht mehr auftritt, können die Standardeinstellungen und die Basisgerätetreiber als mögliche Ursache ausgeschlossen werden. Wenn Sie die Ursache des Problems nicht kennen, können Sie das Problem mithilfe des Ausschlussverfahrens herausfinden. Versuchen Sie, alle normalerweise verwendeten Programme, einschließlich der Programme im Ordner Autostart, nacheinander zu starten, um auf diese Weise festzustellen, durch welches Programm das Problem verursacht wird.

Wenn Du ganz sichergehen willst, läßt Du Windows gar nicht mehr ans Internet, sondern besorgst Dir eine Linux-Distribution, die Du im RAM laufen lassen kannst, z.B. Knoppix oder Puppy-Linux. Damit kannst Du nach Herzenslust surfen und sogar fragwürdige Seiten besuchen. Trojaner usw. hören auf zu existieren, sobald Du den Rechner wieder ausschaltest.

Das ist nicht riskant, es ist aber nicht zum Surfen und ähnlichen gedacht, sondern um Probleme im Betriebssystem oder mit Treibern zu isolieren und zu korregieren.

kalli235
Fragesteller

ist mir bewusst, aber im normalen modus lässt sich momentan nichts machen.

NvidiaFan2000  20.11.2013, 16:27
@kalli235

Wenn du ein Problem hast mit Windows dan istallire es neu!
dan ist alles wieder sauber

Was zum teufel soll daran denn gefährlich sein? Der Name abgesichert sagt doch schon "sicher"

SHjanitor  20.11.2013, 16:58

Der Name abgesichert sagt doch schon "sicher"

Eben NICHT.