Ist es okay seinem Hund das "Druck ablassen" zu verbieten?

3 Antworten

Bei meinem intakten Rüden halte ich es so: Sauber machen ist erlaubt, exzessives Lecken ist verboten! Rammeln ist auch verboten.

In freier Wildbahn sucht sich die Hündin ihren Partner selbst, die Rüden, welche leer ausgehen, schauen zu oder eben in die Röhre. Die sitzen nicht drum rum und lecken sich den Schniedel! Es ist eine Vermenschlichung, vom Testosteron gesteuerten Mann auf den intakten Rüden zu schließen!

Deine Mutter hat Recht, unterbinde exzessives Lecken und lenke stattdessen Deinen Hund ab!

Moewe4  20.01.2019, 12:42

Einzig gescheite Antwort hier und logisch die Verbindung zur freien Wildbahn zu ziehen. 👍👍👍

Beutelkind  20.01.2019, 12:45
@Moewe4

Dankeschön! Ich habe die Situation "Rüde deckt und andere Rüden kucken in die Röhre" mal life im Hundefreilauf beobachten können! Derartige Eindrücke prägen sich ein! :)

Moewe4  20.01.2019, 12:50
@Beutelkind

Dann ließ mal die anderen Antworten, ich glaub ich brauch mal wieder eine GF Pause.

Beutelkind  20.01.2019, 12:52
@Moewe4

Das ist doch noch harmlos. :) Aber eine GF-Pause ist immer mal hilfreich!

Das ist keine Befriedigung sondern der Hund leckt sich sauber.

Deine Mutter hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Und rammeln ist ein Zeichen von extremen Stress.

Schade das wieder ein Hund in so einer schlechten Familie leben muss und kaputt gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

verreisterNutzer  20.01.2019, 11:01

"... der Hund leckt sich sauber."

Damit die Botschaft auch ankommt, sei dem noch hinzugefügt: Das gehört ihm nicht verboten.

KeinBenutzer770
Fragesteller

Nein der Hund leckt sich in diesem Moment nicht sauber sondern befriedigt sich in dem er an seinem Teil lutscht. Hab mich mit lecken falsch ausgedrückt, aber schön zu wissen dass meine Mutter scheinbar nicht mehr "alle Latten am Zaun" hat. Deine Aussage widerspricht sich außerdem, ich habe gesagt dass er das rammeln sein lässt, also wo soll mein Hund bitte extrem gestresst sein? Ich weiß wofür das Rammeln steht. Achja und nebenbei, ich glaube du bist der letzte Mensch der Welt der das Recht hat über meine Familie zu urteilen. Wir sind alle Menschen, wir wissen nicht alles, was für andere selbstverständlich ist, wir machen alle Fehler. Ich hab keine Hundeerziehung studiert, aber dass mein Hund ein total lieber, lebensfroher Hund geworden ist, der seine Familie liebt und weiß was er darf und was nicht spricht für sich. Du bist der letzte der weiß wie es meinen Hund sonst geht und ob er bei uns "kaputt gemacht wird". Würdest du mich auf der Straße sehen würdest du ihm direkt ansehen dass er gut erzogen ist. Aber danke für die (wie auch oft) so unhilfreiche, dämliche Antwort . LG

verreisterNutzer  20.01.2019, 13:16
@KeinBenutzer770

Trollst Du? Man kann doch nicht ernsthaft den Scherz glauben von dem Hund der sich selbst einen blasen kann :D der hätte da gar keinen Bock drauf, weil es bei ihm da unten nicht nach heißer Hündin riecht. Und ein den menschlichen Bedürftnissen angepaßt "gut erzogener" Hund ist nicht zwangläufig ein glücklicher Hund, sogar eher im Gegenteil.

KeinBenutzer770
Fragesteller
@verreisterNutzer

https://www.dogforum.de/index.php/Thread/34138-Mein-Hund-befriedigt-sich-andauernd/ dann schau mal hier, das gibt es oft genug. Und wie gesagt ihr seid die letzten die sich rausnehmen können zu urteilen ob mein Hund glücklich ist oder nicht. Natürlich muss ein gut erzogener Hund nicht zwangsläufig ein glücklicher sein, aber das gleiche gilt genauso andersrum. Er muss auch nicht direkt unglücklich sein weil er gut erzogen ist, also was ist das für 'ne schwachsinnige Aussage.

verreisterNutzer  20.01.2019, 14:21
@KeinBenutzer770

Ein Hund kann sich nicht selbst erregen, indem er seinen Schniedel lutscht. Er kann nur seinem Instinkt folgen wenn er heiße Hündinnen riecht. Hat er bei euch eine heiße Hündin vor der Nase? Nein. Also ist die von Beutelkind geschilderte Situation unzutreffend, verstehst Du das.

Das ist harmloses Säubern. Wenn sich ein Hund seine Genitalien schleckt, hat das nur diesen Grund. Ein Hund verspürt keine Lust beim Sex, deshalb hat er auch nicht den Trieb, sich diese Lust selbst zu befriedigen. Das machen nur Menschen. Und diese menschliche Regung einem Hund anzudichten, ist allzu menschlich. Bei einem Hund ist der Trieb instinktgesteuert. Ist da nichts zum bespringen, dann macht er es sich sicher nicht selbst, in dem er an seinem Penis nuckelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  20.01.2019, 13:21

So ist es. Der arme Kerl höckelt bestenfalls in der Luft rum. Ich hab einen Rüden und zwei Weiberl die ihm regelmäßig den Kopf oder besser gesagt die Nase verdrehen ;)

Beutelkind  20.01.2019, 13:32
@verreisterNutzer

"...die ihm regelmäßig den Kopf oder besser gesagt die Nase verdrehen ;)"

Darf ich fragen, warum Du Deinem Rüden Deine Hündinnen in der Hitze zumutest? Dies bedeutet doch für alle Hunde Stress?

verreisterNutzer  20.01.2019, 13:48
@Beutelkind

Er darf ja, Nachwuchs erwünscht, trifft nur meist nicht, die reizenden Weiberl machen sich rar, so ist das nunmal, da muß Mann mit klarkommen. Es ist auch nicht so, daß er 24 Std. hinter denen herhechelt wie man sich das vielleicht vorstellt wenn man keine Ahnung davon hat sondern er gibt sich das nach dem Abendessen ne halbe Stunde lang und dann ist gut.

Beutelkind  20.01.2019, 15:54
@verreisterNutzer

Nun, bei uns in der Hundepension verhält es sich so, dass läufige Hündinnen und intakte Rüden keinerlei Kontakt ausgesetzt sind. Argumentiert wird dort, dass es die Hunde stresst, selbst dann, wenn sie räumlich getrennt sind. Daher werden derartige Begegnungen ausgeschlossen.
Da in der Pension nur ausgebildete Tierpfleger arbeiten, gehe ich schon davon aus, dass sie "Ahnung" haben.

Auch von einer befreundeten Züchterin weiß ich, dass sie den Rüden zu Freunden gibt, wenn das Mädel in der Hitze ist.

Augenscheinlich beziehst Du Deine "Ahnung" (laut Duden = Vermutung...^^) aus anderen Quellen...

verreisterNutzer  20.01.2019, 16:29
@Beutelkind

In einer Pension sind sind die Hunde ständig im Streß weil sie sich ohne festes Rudel in einer ständig wechselnden Konkurrenzsituation befinden. Die Begegnungen werden eher ausgeschlossen, damit es die "aiusgebildeten Tierpfleger" nicht bei der Arbeit stresst.

Eine Person mit einem Rüden und einer Hündin kann keine Züchterin sein.

In der freien Wildbahn trennt ja auch keiner Männlein von Weiblein, sagst Du doch selbst. Meine sind ein Team und gehen damit locker um, er hat keine Torschußpanik weil er seinen Platz kennt und sich denkt was solls, morgen ist sie ja auch noch meine Frau probier ichs halt nochmal, vielleicht will sie ja dann. Er kann sogar mit ihr auf einem Kissen schlafen während sie heiß ist :)

Jedenfalls kann sich ein Hund nicht selbst erregen indem er an seinem Schniedel lutscht, das ist totaler Blödsinn, und die Situation, die Du angeführt hast trifft nicht auf den FS zu.

Beutelkind  20.01.2019, 17:17
@verreisterNutzer

Mein Kommentar bezog sich auf Deine Auslassung, dem Fragesteller gab ich eine gesonderte Antwort.

Was Du über die Pension schreibst, spricht nicht für die Pensionen, die Du kennst. In meiner Pension leben die Hunde im Haus in ausgewählten Gruppen, nicht als Pulk und nicht im Zwinger. Insofern ist dort im Tagesverlauf Ruhe. Stress tritt allenfalls auf, wenn Neue kommen, das legt sich dann aber schnell, weil passende Gruppen gebildet werden.

Die eine Hündin meiner Bekannten verstarb vor Kurzem, das hätte ich erwähnen sollen... ^^

Wie auch immer kannst natürlich Du am besten beurteilen, ob Dein Rüde Stress hat oder nicht. Auch ist es eine klare Situation für den Rüden, wenn die Hündin von sich aus den Rüden verweist. So verhalten sich aber nicht alle Hündinnen. Ich persönlich würde jedenfalls keine "Pärchenhaltung" mit intakten Tieren betreiben wollen, zumindest nicht mit einer heißen Hündin! Das wäre dann auch mir zu viel Stress! :)