Ist es normal das mein Kater so schläft?

10 Antworten

Das sieht vollkommen normal aus. Meine Katzen schlafen manchmal in Positionen, bei denen ich nur vom Hinsehen Kreuzschmerzen bekomme, aber den Katzen scheint das nicht zu schaden.

2 meiner Katzen pennen mit Vorliebe auf dem Rücken mit allen Vieren nach oben, wobei sie auch noch wie die Weltmeister schnarchen. Bei Hitze schlafen viele flach wie Bettvorleger auf den kühlen Fliesen.

Das ist ganz unterschiedlich und vor allem wechseln meine Katzen auch mehrmals täglich oder in der Nacht den Schlafplatz und damit auch die Schlafpositionenen.

Hallo Anina906

Katzen schlafen in den verrücktesten Positionen. Und Katzen ändern häufig ihre Schlafposition

Wichtig: Bitte auch immer den Allgemeinen Gesundheitszustand der Katze im Blick haben. Die Schlafposition kann also ein aktuelles Stimmungsbild zeigen. Und es können sich auch, meist grobe, Wesenszüge am Schlafverhalten ablesen, das ist aber nicht unbedingt als exakte Charakterbestimmung zu verstehen. Darüber hinaus ist jede Katze ganz Individuell und jede Katze hat einfach ihre Schlafposition, die zum Teil sehr lustig ausschauen können. Da sind oft ganz schön Talentierte Akrobaten dabei. Aber mal ein bisschen, was so die ein oder andere Schlafposition bedeutet kann:

Eingerollt wie ein Ball = so schützt die Katze Hals, Bauch und Pfoten. In einer ungewohnten Umgebung kann dies für Unsicherheit stehen und die Katze sucht Geborgenheit.

Katzen die sehr oft so eingerollt schlafen, sind eher freundlich und sensible Gemüter.

Auch wenn es sehr kühl ist, rollen sich die Katzen zum schlafen gerne ein.

Halb eingerollt und den Kopf abgestützt = die Katze döst eher, statt das sie schläft. Das kann Unsicherheit sein und sucht Geborgenheit, muss es aber nicht. Ebenso kann es sein das die Katze kränkelt, das sie friert. Man muss auch immer den Allgemeinzustand im Auge haben.

Flach auf der Seite liegend = die Katze fühlt sich Sicher und hat Vertrauen.

Rückenlage = die Katze ist völlig Entspannt und vertraut voll und ganz dem Besitzer. Katzen die viel so schlafen, sind eher Selbstbewusst und mutig. Im Mehrkatzenhaushalt schläft meist das Ranghöchste Tier oft so. Im Sommer kann es aber auch an der Hitze liegen und das die Katze Erschöpft ist.

Entspannt auf dem Bauch = nenne ich gerne auch die Fliegerposition. Die Katze ist entspannt, ist wohl über dem spielen einfach auf den Bauch geplumpst und eingeschlafen. Dient im Sommer auch als Abkühlung, sich flach auf den Bauch zu legen.

Dieses Video ist auch sehr Informativ und lustig:

https://youtu.be/f6upuIAZyVA

Ich habe eine 5er Kater-Bande und auch da ist jeder Individuell und es gibt sehr lustige Fotos von der Bande.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Da ist alles okay, der ist völlig entspannt

Anina906
Fragesteller

Okay danke dir 🙏🏼

Sieht unbequem aus aber er scheint sich wohl zu fühlen, mein Kater liegt meistens auf dem Rücken und schnarcht dabei.

Voll süß. Ja, es ist normal. Keine Sorge

Anina906
Fragesteller

Ja schon süß, aber eher lustig haha 😂

danke für deine Antwort