Ist es normal das die Augen meines Katers oft tränen?

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 14:35

Werden in der Wohnung Duftöle, Diffuser mit Duftölen, Duftstäbchen oder Duftkerzen sowie Raumspray benutzt?

pxivee
Fragesteller

Das hat damit nichts zu tun das tränende Auge hatte er schon als meine Mutter mit ihm vom Tierheim ins Auto ging.

3 Antworten

Bei einer Katze/ einem Kitten sollten die Augen gar nicht tränen.

Also ja, das sollte sich ein Tierarzt ansehen.

Sind die Beiden zweifach gegen Schnupfdn/ Seuche geimpft?

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 14:36

Die Tiere kommen aus dem Tierheim (siehe Text), sind dort untersucht UND geimpft gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen. Somit dürfte so etwas nicht sein.

Würde mich wundern, wenn ein Tierheim ungeimpfte Kitten weggibt.

October2011  25.02.2024, 14:40
@DaLiLeoMishu

Es gibt einige Tierheime in Deutschland, die Kitten einfach geimpft mit 10 Wochen verkaufen.

Meistens, wenn es zu einer Überbelegung des Tierheims kommt und die Kitten schnell vermittelt werden sollen.

October2011  25.02.2024, 14:46
@DaLiLeoMishu

Es ist nicht schön und diese Tierheime machen es mit Sicherheit auch nicht gerne.

Nur, manchmal lautet die "Wahl" eben, einen Aufnahmestopp zu verhängen im Wissen, dass die nicht aufgenommene Tiere ein ungewisses Schicksal haben - oder ( zum Teil mutterlose) Kitten zu zweit mit 10 Wochen abzugeben.

Es wird auch gemacht, um die Kitten vor im Tierheim grassierende Krankheiten zu schützen.

Wünschenwert wäre eigentlich, dass es genug Pflegestellen gibt, um es vermeiden zu können.

Da würde ich zum Tierarzt gehen. Das ist nie gut, wenn die Augen tränen.

Hallo pxivee,

Ist es normal das die Augen meines Katers oft tränen?

Ja, es kann schon einmal vorkommen und normal sein, dass ein Auge einer Katze mal etwas tränt.
Zur Absicherung bitte beim Tierheim anrufen und die Tierärzte fragen, wie du dich verhalten kannst.

mögliche Ursachen:

  • Staub unter den Möbeln unter denen er sich am Tag versteckt
  • Duftöle, Duftkerzen, Räucherstäbchen oder Raumsprays
  • Zigarettenrauch, Vape-Dampf
  • Mikroverletzung beim überall runter krauchen
  • Futtermittelintoleranz

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)