Ist es moralisch verwerflich eine gekaufte Dienstleistung nicht zu bezahlen?

8 Antworten

ja, sicher. Der Dienstleister muss auch leben.

Sollte normalerweise so ablaufen, dass du relativ früh die Möglichkeit hast zu sagen, was dir nicht gefällt. Ich sende immer Skizzen oder Grundideen oder so was. Lasse aber auch immer im Vorraus bezahlen. Ist mmn aus deiner Sicht verständlich für den Artist aber scheiße. Der hat da halt auf jeden Fall viel Arbeit reingesteckt. Sei ehrlich, sag was dich stört. Vllt lässt sich noch was machen.

Kommt auf den Vertrag/Auftrag an. Wenn da keine Klausel drin ist, die einen Rücktritt bei Nichtgefallen ermöglicht, hast du Pech.

Ja, und darüberhinaus könnte es sogar juristische Folgen (bei Nichtbezahlung der erbrachten Leistung) für dich haben, sollte er dich verklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir wert ist, schlussendlich einen Schufaeintrag zu bekommen, dann mach das. Letztendlich wirst du die Rechnung bezahlen müssen. Allerdings kenne ich deinen Vertag nicht.