Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?

4 Antworten

Der Speicher F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK steht bereits in der Speichersupportliste des Mainboards mit dem Vermerk "Unterstützte Steckplätze 1,2" Entsprechend wurde der RAM bereits vom Hersteller mit Vollbestückung als funktionierend getestet.

Die "Steckplätze" unterteilen sich dann in A1/B1 und A2/B2.

theinvisible27
Fragesteller

Also bei 2 verbauten Dual-Kits würde ich dort jedes davon im Dual-Channel nutzen, wenn ich richtig verstehe?

Ja, du kannst 4 Module auf dem Mainboard verwenden. Sonst wäre es ja unsinnig wen das Mainboard 4 RAM Slots hätte wenn es keine 4 Module verwenden könnte.

Dual-Channel ist eine Eigenschaft des Mainboards und nicht die eines RAM-Riegels.

Bei den RAM-Slots musst du aufpassen, da diese in Blöcke aufgeteilt sind. Also Slot 1-2 gehören bspw. zu Block A und Slot 3-4 gehören zu Block B.

Um Dual-Channel fehlerfrei nutzen zu können, muss in jedem Block die gleiche Menge an RAM verfügbar sein. Also wenn in Block A 8GB RAM sind, dann sollten in Block B auch 8GB RAM sein.

Zusätzlich, wenn du nur in einem Block RAM verbaut hast, dann wird gar kein Dual-Channel genutzt.

Ja, das dürfte funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Computer gebaut