Ist es möglich, dass jemand klinisch tot, aber nicht biologisch tot erscheint?

6 Antworten

Ja, das ist richtig. Beim klinischen Tod kommt es zum Herz-Kreislauf-Stillstand, z.b. bei Kammerflimmern. Wird dann sofort!! reanimiert, hat der Patient eine gute Chance, zu überleben, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel. Bleibt die Reanimation erfolglos oder es kann nicht reanimiert werden geht der klinische Tod in den Hirntod und den biologischen Tod über. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere! Todeszeichen sichtbar, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn die Ärzte stellen bei den sog. Klinisch Toten den biologischen Tod fest!

Klinisch tot ist, wenn das Hirn nicht mehr funktionstüchtig ist. Doch das Herz arbeitet noch weiter...

Biologisch tot ist endgültiger Exitus - das Herz arbeitet nicht mehr...die meisten an Herzinfarkt Verstorbenen hatten noch ein funktionstüchtiges Hirn...

Gruß Fantho

JTKirk2000  07.12.2022, 19:56
Klinisch tot ist, wenn das Hirn nicht mehr funktionstüchtig ist. Doch das Herz arbeitet noch weiter...

Der klinische Tod bezieht sich auf Herz-Kreislauf-Stillstand, also auch einschließlich Atmung.

Der Hirntod hingegen ist das, wo das Gehirn keine Aktivität mehr aufweist.

Wenn das Gehirn schon beim klinischen Tod nicht mehr funktionsfähig wäre, wäre jede Form der Wiederbelebung schon dann nicht mehr erfolgversprechend, wenn nur Herz und Atmung aussetzen, also der klinische Tod eingetreten ist.

.

Fantho  07.12.2022, 20:01
@JTKirk2000

Verwechsle ich immer gerne wieder - klinscher Tod und Hirntod...Danke...

Gruß Fantho

Nein! Wenn atmest und läufst usw. kannst bist Du nicht tot sein. Evlt. hast Du nur eine Krise oder Depression. Finde, was Dich glücklich und wieder lebendig macht.

Bete zu Jesus und mache Sport, esse mehr Obst.

Alles Gute 🧡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja, nur ein Beispiel:

Bei einer Herz Operation steht das Herz und die Lunge stehen still. Auch das Bewusstsein ist nicht vorhanden. Trotzdem lebt der Patient noch.