Ist es legal als 17 Jährige mit einem 22 Jährigen zu schlafen oder heiraten?

5 Antworten

Wenn man älter als 14 ist, ist Sex dementsprechend erlaubt. Zu dem mit der Ehe, beziehungsweise einer Hochzeit habe ich hier etwas im Internet gefunden:

In Deutschland erlangt man die Ehemündigkeit erst mit Eintritt der Volljährigkeit. Gemäß § 1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Ja Sex ist ab 14 erlaubt

AnakinZockt  22.08.2021, 17:36

Mit ü14jährigen. Beide unter 13 ist auch legal

Lulu128  22.08.2021, 17:42
@AnakinZockt

Wenn du dich so „weiter bildest“ kannst du direkt auf die Straße ziehen

Orothred23  22.08.2021, 17:48
@Lulu128

Unter 14 ist man nicht strafmündig, insofern kann man auch nicht illegal handeln....eventuell solltest du dich da noch ein bisschen weiterbilden :-)

VirageXO  22.08.2021, 17:51
@AnakinZockt
Nope. Gibt genug Tabellen wo es steht beide u14 = legal

Und diese Tabellen sind alle der allerletzte Müll.

VirageXO  22.08.2021, 17:52
@Orothred23
Unter 14 ist man nicht strafmündig, insofern kann man auch nicht illegal handeln....

Selbstverständlich kann man auch unter 14 illegal handeln, wenn man in rechtswidriger Weise einen Straftatbestand o.ä. erfüllt.

eventuell solltest du dich da noch ein bisschen weiterbilden :-)

Ja, bitte tu dies...

VirageXO  22.08.2021, 17:53
@AnakinZockt
Gibt Videos von anwälten die das gleiche sagen :))

Nein, gibt es nicht. Ansonsten sollten diese Kollegen lieber nochmal ins erste Semester zurück.

VirageXO  22.08.2021, 17:55
@AnakinZockt

Du kannst hier so viele Videos posten, wie du willst.

Fakt ist: § 176 StGB besagt: Sex mit u14-Jährigen ist rechtswidrig - egal durch wen. Der Umstand, dass der Täter selbst u14 ist und daher schuldunfähig ist, ändert nichts daran, dass die Rechtswidrigkeit besteht.

VirageXO  22.08.2021, 17:59
@Orothred23
Ach, er wieder.....

Ja, finde ich auch immer wieder schockierend, dass er sich immer zu Rechtsthemen auslässt, obwohl er doch erwiesenermaßen keinerlei Ahnung hat.

Oder meinst du etwa mich?

Orothred23  22.08.2021, 18:02
@VirageXO

Die Spielchen ziehen bei mir nicht.

Du bringst mal wieder keinen Mehrwert.

Lulu128  22.08.2021, 19:27
@Orothred23

Nur weil man nicht strafmündig ist kann man nicht illegal handeln??? Man kann einfach nur nicht bestraft werden trotzdem darf man keine Straftaten begehen und gegen das Gesetz verstoßen außerdem habe ich doch selber geschrieben: „Doch ist es aber es kann nicht bestraft werden“ mit doch ist es ist gemeint das es illegal ist

VirageXO  22.08.2021, 22:27
@Lulu128

Nicht aufregen; das Verhalten ist typisch für diesen da. Keine Ahnung von nichts, aber viel Meinung zu allem. Es ist völlig unverständlich, woher das kommt.

Beischlaf ja, Heiraten nur mit Zustimmung der Eltern oder wenn sie das 18 Lebensjahr Abgeschlossen hat.

Spikeman197  22.08.2021, 17:39

Heiraten u18, auch mit Zustimmung der Eltern, wurde diese Legislaturperiode abgeschafft. Aber es war mehrere Jahrzehnte so!

TjNiko  22.08.2021, 17:40
@Spikeman197

nah ich glaube kaum dass das durchgeht. Heiraten wenn beide parteien dass wollen ist Fein, und zustimmung der Eltern ist auch fein.

Heiraten erst ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orient147
Fragesteller

Und wenn Ehevertrag ausm Ausland?

Spikeman197  22.08.2021, 17:40
@Orient147

Dann kann man auf Wunsch in D die Ehe annulieren lassen.

Damit will man Zwangshochzeiten vorbeugen.

Sex ja heiraten nicht

Orient147
Fragesteller

wieso nicht?

Bitterkraut  22.08.2021, 17:38
@Orient147

Weil man da noch zu jung ist, um eine so große Verantwortung zu übernehmen. Ehepartner sind sich z.B. gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet, die meisten 17-jährigen können aber nicht mal sich selbst unterhalten.