Ist es in Deutschland angebracht eine Frau zum Frauentag zu gratulieren?

11 Antworten

Es kommt darauf an, wo du bist... im östlichen Teil Deutschlands wird das tatsächlich gemacht und auch kleine Geschenke überreicht. Im Rest Deutschlands eher nicht, bzw. nur vereinzelt.

Ich persönlich finde, dass so etwas (gratulieren, beschenken,...) zu dem eigentlichen Sinn dieses Tages im Gegensatz steht, aber dieser Brauch, den Weltfrauentag irgendwie zu "feiern" stammt wohl daher, dass es in der damaligen DDR keinen Muttertag gab und dieser Tag als "Ersatz", und dafür für alle Frauen, "hergehalten" hat.

Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

sumi79  08.03.2018, 12:11

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Ich halte eine Gratulation nicht für angemessen. Viel eher sollte man an diesem Tag an die Erfolge bestimmter Frauen, an große, weibliche Vorbilder und auch an die noch immer präsenten Probleme, denen sich Frauen im Alltag stellen müssen, denken.

Da gibt es schlicht überhaupt nichts zu gratulieren. Diese seltsamen Gedenktage werden ausgerufen, damit sich die "öffentliche Meinung" mal wieder auf diese Thematik besinnt.

Aber als "Feiertag" für Einzelne war das nie gedacht. Daher wäre eine Gratulation nur peinlich.

Natürlich kannst ihr auch was schenken.

Hallo,

eigentlich habe ich jetzt noch nie was davon gehört, jemandem an diesem Tag zu gratulieren.

Unser Chef hat allen Frauen im Unternehmen eine kleine Schokolade hingelegt. (Kleines Unternehmen)

sumi79  08.03.2018, 12:13

Gratulation ist eine freiwillige Aktion.