Ist es Haram eine Silberkette zu tragen?

4 Antworten

Wenn du ein Mann bist, ist es verboten, als Frau ist es okey, darf sie aber nicht rumzeigen.

Als Mann kann man generell Silber tragen, als Ringe aber. Die Ketten sind für Frauen gedacht und erst seit kurzem tragen es auch die Männer. Dies ist eine Nachahmung der Frau und deshalb zu unterlassen.

Die Frau darf das ( Sogar in Gold) aber sie muss den Schmuck bedecken wenn sie raus geht. Dem Mann ist Silber erlaubt ( jedoch sollte der Mann keine Ketten tragen) die Gelehrten haben das Urteil das der Mann keine Ketten tragen soll das dies eher in Richtung ,, Frau“ geht. Die Frauen tragen Ketten und daher soll der Mann es nicht tragen. Aber der Mann darf Schmuck tragen auch wenn es Silber ist. ( aber kein Gold)

Also in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht lediglich was von silbernen Ringen, die ein Mann tragen darf (S. 38). Das Tragen goldener Ringe ist hingegen haram.

Alle Dinge sind im Islam erlaubt, bis man einen Beweis aus Koran und Sunna findet, dass es verboten ist.

Ich kann Dich im Sinne Deines Seelenfriedens und Lebensglückes nur dringend ersuchen, Dich von sämtlichen Gedanken, die mit Haramitäten zu tun haben, fernzuhalten: Sie machen Dir nur Angst und verhunzen Dir Dein Leben!