Ist es gestört?

5 Antworten

Dir kann die Website https://xn--allestrungen-9ib.de/ sehr hilfreich sein. Hier wird u.a. für Vodafone angezeigt, ob, und wenn ja, welche und wo aktuell Störungen auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Bei mir ist nix, aber ist ja meistens sehr lokal. Du kannst mal den vodafone support auf twitter mit deiner plz fragen, oder auf der Störungskarte schauen. Kannst du dich mal mit einem LAN Kabel dranhängen und gucken, ob die geschwindigkeit dann besser ist?

Fusselty
Fragesteller

Der PC ist am Land Kabel bringt aber nix die ps5 ist im WLAN und bei der ist es gleich

Hey, ich hab bisher noch keine Störung gehabt. Aber laut ,,allestörung‘‘ auf deren Website scheinen viele momentan Probleme zu haben. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus deiner Frage

Mein WLAN ist seit 2 Tagen so langsam das ich nicht mal zocken kann.

Wlan ist Wireless lokales Aero Netzwerk

Also ein Funk räumlich beschränktes Netzwerk

Aber Einer deiner Kommentare

Direktes Kabel zum Router.

Ein Kabel zum Router wäre ein Ethernet Verbindung Lan. Heißt du hast gar kein Wlan.

Ist ein Kabel Anschluss

Also Kabelinternet von Vodafone

Um raus zu bekommen was los ist. Schaust zu zuerst mal hier

https://status.networkoverview.vodafone.de/#/

Musst noch auswählen ob Mobil oder zuhause

ist da alles ok

Guckst du auf deinen Router, Liest die Up und Download Geschwindigkeit aus. Liegt die unter 80% deines Kabelvertrags rufst du an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn nur das WLAN langsam ist, liegt es nicht an Vodafone, sondern an deinem persönlichen Heimnetz. Denn WLAN bezeichnet nur die Funkverbindung zwischen dem Router und deinem Gerät. Das kannst du recht einfach herausfinden, indem du stattdessen das Gerät per LAN-Kabel verbindest oder schaust, ob andere Geräte auch Probleme haben.

Sollte das Problem auch per LAN-Kabel und auf allen anderen Geräten auftreten, meldest du eine Störung bei Vodafone. Denn dann könnte es am Anschluss liegen.

Fusselty
Fragesteller

Lankabel hat auch Probleme. Pc is immer am lankabel angeschlossen

TAaron  16.02.2023, 19:07
@Fusselty

Ein direktes LAN-Kabel zum Router oder sind da noch eine WLAN-Bridge oder irgendwelche Powerline/dLAN-Adapter dazwischen?

Hast du einen DSL- oder einen Kabelanschluss bei Vodafone?

Fusselty
Fragesteller
@TAaron

Direktes Kabel zum Router. Ist ein Kabel Anschluss

TAaron  16.02.2023, 20:07
@Fusselty

Okay, du könntest natürlich nochmal schauen, ob du im Routermenü oder in den Systemmeldungen des Routers irgendwelche Auffälligkeiten findest, ansonsten melde mal eine Störung an Vodafone.