Ist es für uns Menschen unmöglich, friedlich, bzw. ohne jeglichen Krieg zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, weil.. 55%
Nein, weil.. 20%
Nur wenn.. 20%
Andere.. 5%

13 Antworten

Nur wenn..

Das wäre theoretisch schon möglich,
jedoch hat Frieden ja keinerlei Bedingungen.

Frieden gibt es ja nur durch Frieden.

Damit will ich sagen, dass zuerst jeder Einzelne friedlich werden müsste, um weltweiten Frieden zu erhalten.

Weiter dürfte man dabei nicht den Fehler machen, jegliche Aggressionen vermeiden zu wollen. Die grundsätzliche bzw. hinter Krieg liegende Energie brauchen wir natürlich schon. Wir müssen auch in friedlichen Zeiten etwas angreifen, und sei es nur den Tag durch Aufstehen.
Wenn wir allderings unsere Vitalität und Lebenskraft unterdrücken, um Frieden zu erhalten, wird dies sicherlich nicht gelingen.
Kommt halt immer drauf an, wo hinein wir unsere Energien so stecken.
In ein couragiertes Leben, das wir wagen, ohne dabei gegen andere zu kämpfen oder in kriegerische Handlungen gegen andere, weil die nicht so machen, wie wir wollen.

Man kann für etwas und gegen etwas oder jemanden kämpfen.
Das entscheiden wir täglich selbst und auf's Neue.

Du würdest am liebsten Krieg gegen Krieg machen. ;-)

Machen die Großen Krieg aus Gleichgültigkeit und Egoismus?
Und die Kleinen aufgrund von Angst?
Oder machen alle am Ende Krieg aus Angst oder Krankheit?

Warum führt Putin Krieg gegen die Ukraine?
Warum überlegt China Krieg gegen Taiwan zu führen?
Warum führen alle anderen Krieg?
Warum führen Partner gegeneinander Krieg?

Uneingigkeit? Sich durchsetzen wollen? Größenwahnsinn? Mentale, psychische Krankheit? Machtgier? Geldgier? Angst? Mehr haben wollen? Weil sie etwas zerstören wollen? Ziele zu erreichen? Aufgrund aufgestauter Aggressionen? Zu viel Enge und Eingeschränktheit? Patriotismus? Terror des Stärkeren? Um sich zu schützen?

Antworten darauf, warum Menschen Krieg führen, haben Lösungen inne.

Solange wir irgendwelche Fabelwesen, genannt Götter, anbeten wird das mit Frieden nie klappen, weil Glaube immer die einen von den anderen, die richtig Glaubenden von den falsch Glaubenden abtrennt.

Kein Gott ist groß oder größer, alle sind des Menschen Feind. Das war schon so als es noch hunderte Götter gab und nun mit jeweils einem Gott pro Glaubensrichtung ist es nicht besser geworden, nur die Waffen tödlicher und der Hass auf falsch und unGläubige noch krasser.

Nur wenn..

Nur so lange es allen ungefähr gleich gut geht. Geht es schlecht, insbesondere empfunden existenzbedrohend schlecht, wird das, was zum Verbessern der eigenen Lebenssituation als nötig angesehen wird auch gewaltsam anderen weggenommen. Geht es anderen deutlich besser als einem selbst, wird der Wunsch einer Angleichung auch vor Gewalt nicht halt machen.

Krieg ist in der Form eine Maßnahme, um das Wohlergehen der eigenen "peer group" mittelfristig zu verbessern.

Nur wenn..

Das ist eine sehr gute Frage welche aber eigentlich leicht zu beantworten sein sollte. Es ist denke ich sehr schwer da es immer jemanden gibt der eventuell noch mehr will oder andere Gründe hat, sodass es bei fast 8milliarden viele Leute gibt die mehr wollen (Macht, Geld usw...). Bei einer kleineren Anzahl an Menschen wäre dies bestimmt möglich

Ja, weil..

Im Prinzip ist das möglich, denn viele Menschen und viele Nationen leben ja friedlich und ohne Krieg. Nur leider nie alle gleichzeitig. Vielleicht bekommen wir das auch noch hin.