Ist es für deutsche schwer polnisch zu lernen?

7 Antworten

Bevor ich anfing, Polnisch zu lernen, hatte ich auch das Vorurteil gehört, Polnisch sei eine der schwierigsten Sprachen. Jetzt sage ich: das stimmt nicht. Das Vorurteil stammt vielleicht von Englischsprachigen. Wer Deutsch spricht, für den ist Polnisch nicht sooo schwer. Wir haben Deklinationen und Konjugationen, die es im Englischen und auch in den romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch) nicht gibt. Und auch der Satzbau des Polnischen ähnelt oft dem Deutschen. Ich möchte jeden ermutigen, Polnisch zu lernen - schon weil wir alte Nachbarn sind und noch bessere Nachbarn werden könnten.

Ich bin Pole, aber kann einigermaßen diese Frage trotzdem beantworten. Ich finde, es hängt von der Person selber ab, ob es für die schwer oder einfach ist, polnisch zu lernen. Ich kenne manche, die nicht mal die einfachsten Wörter aussprechen können und somit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Lernen überhaupt anfangen würden. Ich kenne aber auch welche, die polnisch so flüssig sprechen, dass man nie auf die Idee gekommen wäre, dass sie Deutsche sind.

Das hängt überwiegend von der Sprachbegabung ab. Wenige sind sehr begabt = schnelles Erlernen. Viele sind durchschnittlich begabt = dauert lang. Wenige sind unbegabt = das wird nichts, auch nicht bei viel Anstrengung.

Wenn man schon russisch kann, ist es einfach. Ansonsten finde ich das Erlernen der ersten slawischen Fremdsprache persönlich sehr schwierig, obwohl ich schon mehrere andere Sprachen gut beherrsche und es angeblich mit jeder weiteren gelernten Sprache ja leichter werden soll.

Da Polnisch eine slawische Sprache ist, fällt es Deutschen schwerer, Polnisch zu erlernen als z.B. die verwandten Sprachen Englisch oder Niederländisch.

Aber für Polnisch filt dasselbe wie für alle Fremdsprachen: Übung macht den Meister.