Ist es egoistisch Kinder zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 29%
Anders (Erklärung) 13%

13 Antworten

Ich wüsste nicht, was das mit Egoismus zu tun hat, außer man macht sich vorher nicht klar, welche Verantwortung man sich damit an Land zieht - dann mag das dem einen oder anderen so erscheinen, aber ansonsten...

Anders (Erklärung)

Das kommt drauf an, aus welchen Gründen man Kinder bekommt.

Die Antinatalisten unter uns würden argumentieren, dass es sogar unmoralisch wäre Kinder zu bekommen. Sie werden ja nicht gefragt, ob sie überhaupt da sein und leben wollen.

Wenn man Kinder bekommt, um sich die Einsamkeit zu vertreiben oder "zum Vergnügen" (es gibt wohl Menschen, die so naiv sind), wäre es durchaus egoistisch. Zumal man die Kinder nur instrumentalisieren würde, um sich selbst besser zu fühlen.

Ist man hingegen ein fürsorgliches Elternteil, welches die Bedürfnisse des Kindes stets (in einem gesunden Maße) über die eigenen stellt, wäre zumindest dieser Aspekt nicht egoistisch.

Will man Kinder bekommen, weil man denkt, dass man viel zu geben hat und damit vielleicht auch das eigene Leben und das von anderen lebenswerter machen möchte, dann wäre es zunächst auch nicht egoistisch.

Viele wünschen sich Kinder aus einem Instinkt heraus, ohne viel darüber nachzudenken. Ich weiß nicht, ob man einer instinktiven Handlung so viel Willen und Bewusstsein beimessen kann, um von Egoismus sprechen zu können.

Und da gibt es sicher noch soooo viel mehr Beweggründe und Gedanken zu, dass ich das hier alles nicht einfach in einer kurzen Antwort behandeln kann.

Daher kurzum: Kommt drauf an.

Nein

Nein, wieso? Wenn man gerne Kinder haben möchte, ist das doch vollkommen richtig. Möchte ich auch .

Ich finde, das ist ganz normal und gehört dazu, wenn man ein Familienmensch ist.

Ist doch schön mit Kinder.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Ersatz-Papi" für die Kinder meiner besten Freundin
Nein

Wär ein Kind möchte, möchte sich um jemanden kümmern und sorgen, es großziehen und mit liebe überschütten, was ist daran egoistisch?

Ja

In 1. Linie denkt man sich ja ,,Ich will ein Kind". Daher ist es zuerst ne rein egoistische Entscheidung.

Das Kind macht ja auch Jahrelang nichts für die Gesellschaft. Es frisst den Eltern und Staat die Haare vom Kopf. Bis das Kind ca 20 ist.

Erst dann geht es langsam arbeiten, ist aus der Ausbildung raus usw. Oder es studiert bis es 30 ist. Und ob es dann sein Wunschjob und dann ein Job ist, welcher die Gesellschaft bereichtert steht auch noch mal in den Sternen.

62637226  29.12.2023, 16:18

Oh nein! Es werden neue Menschen geboren die noch zu jung sind zu arbeiten