1 Antwort

Die Technologie existiert und ist auch ausgereift. Tatsächlich gab und gibt es durchaus Unterwasserstationen, in denen Taucher mehrere Wochen oder sogar Monate verbringen, um zu forschen. Gerade auch mit dem Blick auf eine mögliche Marsmission unterhält die NASA ebenfalls ein Unterwasserlabor. Die größten Probleme wären vermutlich Energieversorgung (eventuell Thermal- oder Gezeitenkraftwerke), Nahrungsmittelanbau (braucht viel Licht, das es unter Wasser nicht gibt) und medizinische Versorgung. Eine vollkommen autarke Stadt müsste also schon sehr groß sein, um alles, was der moderne Mensch so braucht, selbst herstellen zu können. Unterm Stricht gibt es zur Zeit (noch) keinen Grund, warum man das Geld und den Aufwand in ein solches Projekt stecken sollte. Aber wer weiß... wenn die Menschheit weiter soviel Mist produziert, ist die Oberfläche der Erde vielleicht bald unbewohnbar und wir kehren zurück in den Schoß der Meere.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder