Ist eine übertrieben starke Verliebtheit aus einer alten Bezuehung heraus die Antwort auf eine seelische Notlage und was genau bedeutet das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich denke nicht 82%
Ja ich denke schon 9%
Ich denke anders 9%

5 Antworten

Ich denke nicht
Man löst das dann indem man die alte Beziehung beendet und die neue direkt eingeht.

Größter Fehler denn man nur machen kann!

Eine alte Beziehung löst man nur, indem man erstens versucht miteinander zu reden und eine Lösung versucht zu finden, um wieder glücklich miteinander zu werden. Wenn aber einer der Beiden aus der Beziehung sich immer wieder nur quer stellt oder man merkt das die Lösungswege nicht viel bringen, man zu unterschiedliche Vorstellungen hat z. B. usw., dann sollte man an eine Trennung denken, aber unabhängig davon ob man jemand anderes kennenlernt.

Und ich finde es nicht gut das man sich von einer Beziehung in die nächste Beziehung hineinstürzt. Das ist total der falsche Ansatz. Man hat in der alten Beziehung auch Fehler gemacht, man sollte diese Trennung ersteinmal richtig verarbeiten und auch sein Verhalten durchaus ausgiebig reflektieren und sich mit sich selbst auseinander setzen, bevor man sich in eine neue Beziehung begibt. Sonst macht man mit großer Wahrscheinlichkeit die selben Fehler wie in der alten Beziehung und zudem ist ein von Beziehung in die nächste Beziehung zu springen, sobald es nicht mehr gut läuft, eher ein feiges und unreifes Weglaufen vor Problemen.

Ja. Wenn man aber aus der Notlage eine neue Beziehung eingeht, bzw. denkt sich neu verliebt zu haben, und die Notlage dann beendet ist und dann feststellt das die neue Beziehung nur war um sich vom alten zu lösen, ist es fraglich so zu handeln 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich denke anders

seelische Notlage ist vlt das Flasche Wort, allerdings glaube ich das wir das bekommen wonach wir uns gerade sehnen und entwickeln.

verreisterNutzer  26.10.2022, 08:25

Wie genau meinst du das?

Melinda1996  26.10.2022, 08:27
@verreisterNutzer

wenn wir uns mehr Liebe in unserer Beziehung wünschen und dan einer kommt der uns schöne Augen macht, genießen wir das weil gerade das uns fehlt.

Ich denke nicht

Das ist einfach ein Zeichen dafür, dass die alte Beziehung gescheitert ist und man sich trennen sollte.

Ich denke nicht

Man weiss ja nicht, was im Kopf und Herzen der Person vor sich geht, oder wie es in der Beziehung aussieht.

Kann ja sein, dass die sich schon vor Monaten oder Jahren emotional gelöst hat, und nur noch aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder Mitgefühl mit dem alten Partner zusammen war. Kann sein, dass es eh schon länger kriselte. In solchen Fällen ist die neue Beziehung nur eine recht logische Auswirkung, aber kein Symptom einer psychischen Notlage.

verreisterNutzer  23.10.2022, 11:52

Wenn es kriselt, zum Beispiel bei Streitereien und trotzdem Gefühle hat könnte es gut sein das man nichz weiß wie man das lösen kann. Man will nicht ohne den anderen aber man hat das Gefühl man kann Probleme nicht lösen. Dann befindet man sich in einer Art seelischen Notlage. Wenn man sich neu verliebt scheint das die Lösung. Sie scheint einfach besser und einfacher weil man nicht weiter weiß und Überfordert ist. Ob das wirklich eine Lösung ist oder ob man Probleme verschleppt zeigt sich oft erst nach Jahren