Ist ein Cello einfacher zu spielen, als eine Geige?

4 Antworten

Also es sind ja beides Streichinstrumente, das heißt die Grundtechnik ist relativ ähnlich.
Bei der Geige ist die Schwierigkeit die Haltung, das ist beim Cello angenehm. Außerdem hat man bei der Geige ja höhere Töne, da ist es generell schwerer schön und ohne Kratzgeräusche zu spielen. Auch sind bei der Geige die Abstände zwischen den Fingern kleiner und man muss sehr genau spielen.

Cello ist nicht unbedingt leichter, aber in einigen Hinsichten angenehmer zu Spielen.
Dafür braucht man um die tiefen töne gut zu halten einen Gewissen Druck auf dem Bogen, der muss natürlich je dicker die Saite ist auch größer sein

Also: Leicht sind beide sicher nicht, Cello hat aber einige angenehmere Punkte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Leicht ist der falsche Ausdruck. Ich würde allerdings schwer vermuten, dass das Cello seiner Haltung und seiner Töne wegen komfortabler zu spielen sein müsste.

Tiefere Töne klingen beim Verspielen nicht ganz so schrecklich, wie höhere Töne, die dann kratzen und quietschen.

Dazu hat das Cello den Vorteil, dass es am Boden steht und nicht die ganze Zeit gehalten werden muss. Das größere und längere Griffbrett dürfte ebenfalls komfortabler zu erreichen sein, weil ein Faktor wegfällt, nämlich engere Abstände, die ein korrektes Treffen der Töne rein haptisch erschweren können.

Rein technisch gesehen dürfte Cello aber genauso schwierig sein. Das Cello hat, wie die Violine, keine Bundstäbchen, weswegen auch der Cellist sehr intensiv erst einmal Gehör und Gefühl aufbauen muss, um überhaupt seine Töne zu treffen.

Vom Prinzip her ist ein Cello quasi eine riesige Geige, ähnlich dürfte es also auch pflegebedürftig sein. Die Unterschiede fallen aber auch ins Gewicht, weil es einem Cellisten durchaus nicht sofort auf Anhieb gelingt, eine Violine zu spielen und umgekehrt. Allerdings dürfte das eine den Einstieg in das andere erleichtern können.

Wenn ich eines von beidem lernen wollte, würde ich wohl eher zum Cello greifen, aber mehr, weil ich den Klang ein bisschen mehr mag, als den von einer Violine, nicht, weil ich es für leichter zu lernen halten würde.

  1. Cello (kommt von Violoncello)
  2. nein, generell kann man nicht sagen welches instrument schwieriger ist, unless man spielt beides. Da sie beides Streichinstrumente sind, sage ich mal gleich schwer auch wenn ich kp hab :>

Die Körperhaltung beim Spielen des Cello ist wesentlich angenehmer als bei der Geige. Leicht sind beide nicht zu spielen.