Ist ein verkehrsmedizinisches Gutachten das gleiche wie Mpu?

3 Antworten

Nein.

Das Medizinische betrifft ausschließlich die körperliche Komponente: Sind die Augen gut genug, hörst du gut genug, neigst du zu Krampfanfällen oder Narkolepsie...

Eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) umfasst auch die psychologische Komponente. Bist du gewillt, dich an Verkehrsregeln zu halten, ist dir bewusst dass das Autofahren gefährlich sein kann...

Nein, MPU = Medizinisch-Psychologische Untersuchung

Ein Verkehrsmedizinisches Gutachten ist nicht so Umfangreich wie eine MPU, bezieht sich auch nicht auf die Psyche, sondern geht primär um Drogenkonsumverhalten

Rasentraktor007  08.05.2024, 19:07

Oder um Schizophrenie, so wie beim Fragesteller.

Lakalu  08.05.2024, 19:13
@Rasentraktor007

Hab ich schon gesehen, kann sich hierbei auch um einige Troll Fragen handeln...

Lakalu  08.05.2024, 19:17
@Rasentraktor007

Jede Person, welche eindeutig auf Hilfe angewiesen ist, sieht sich immer als normal an

nancycotten  09.05.2024, 00:11
Ein Verkehrsmedizinisches Gutachten ist nicht so Umfangreich wie eine MPU, bezieht sich auch nicht auf die Psyche, sondern geht primär um Drogenkonsumverhalten

Das stimmt so nicht. Wenn es "primär um Drogenkonsumverhalten" geht, gibt es dafür das FÄG = fachärztliches Gutachten. Verkehrsmed. Gutachten werden erforderlich, wenn "lebenseinschneidende" Erkrankungen eingetreten sind.

Nein, ist es nicht