Ist ein 3 Jahre altes Gerät noch brauchbar?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Geht voll 38%
Auf keinen Fall 26%
Kritisch 21%
Bist leicht eingeschränkt 9%
Sonstiges 6%

12 Antworten

Geht voll

Speziell bei Android kommen Updates - wenn überhaupt - nur in den ersten Jahren ab Erscheinen. das HTC 10 hat laut einer kurzen Google-Suche ein Upgrade auf Android 8 bekommen, das ist "relativ" aktuell.

Apps werden vermutlich noch recht lange Android 8 unterstützen, die meisten Apps, die heutzutage rauskommen, sind ab Android 5 oder 6. Wenn du auf neue Funktionen verzichten kannst, lohnt es sich. Außerdem sind ältere Android-Smartphones günstiger als neue.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
Sonstiges

Offiziell wird's von HTC wohl nichts mehr geben. Da müsstest du nach einer Custom Rom schauen.

Kritisch

N gutes Handy bekommst du für 170 euro

Eloiiis
Fragesteller

Ich hab Angebot für 100€ gesehen aber welches würdest du mir empfehlen

Geht voll

Ich benutze aktiv ein s5 mini von Samsung (5 Jahre alt)

und nebenbei ein s3 mini auch von Samsung (7 Jahre alt)

Wenn die dinger Gerootet sind und man sie richtig pflegt laufen die auch noch in 10 Jahren. Whatsapp und ähnliche Apps sind kein Problem, Maps läuft leider nicht mehr gut, das kann man aber umgehen indem man einfach eine alte Version der Google-App oder eine Alternative verwendet

MrCommandBlock  21.08.2019, 21:29

Man muss dazusagen wenn man schnelligkeit gewöhnt ist, mag es einem evtl träge vorkommen... ich merk immer wieder wenn fremde das Ding benutzen wie sie mehrmals tippen, weil sie eine sofortige Reaktion verlangen... naja

Achja und neu kaufen würd ich es nicht...

Sonstiges

Mein Wiko Darknight ist noch älter (4.2.1), und so lange die wichtigen Apps noch kompatibel upgedatet werden, behalte ich es auch (Chrome ist auf einer älteren aber akzeptablen Version stehengeblieben, WhatsApp wird weiter aktualisiert).

Sobald es eine App gibt, die ich zwingend brauche, die aber nicht mehr installieren will, hole ich mir ein neues.