1 Antwort

Diese Möglichkeit besteht. Denn Duty-Free-Shops sind immer zwischen zwei Zollstellen anzutreffen. Sie befinden sich z. B. an Flughäfen.

Duty Free bedeutet komplett abgabenfrei, das heißt Zoll oder Umsatzsteuer fallen weg. Dadurch können bestimmte Waren günstiger angeboten werden. Das ist besonders bei Produkten interessant, die hoch besteuert werden. Beispiele: Spirituosen oder Tabak.

Aber Achtung: Nicht alle Duty-Free-Shops haben günstigere Preise, nur weil Zoll und Umsatzsteuer wegfallen. Süßigkeiten sind in Duty-Free-Shops oftmals teurer als im normalen Ladengeschäft.

Und noch mal Achtung: Bei der Einreise nach Deutschland gelten Reisefreimengen, weil Ihr ja aus einem Nicht-EU-Land einreist.

Siehe hierzu unsere Webseite:

https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/der-brexit-und-seine-folgen-fuer-verbraucher/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung