Ist Döner gesund oder ungesund?

12 Antworten

  • Kraut und Gemüse sind gute Vitamin- und Ballaststoff-Lieferanten.
  • Die Tomate bringt sowohl die Vitamine C, A, B1, B2 und E als auch Niacin und wichtige Mineralstoffe mit in den Döner. Die Zwiebel liefert ebenfalls Vitamin C, dazu noch Magnesium, Kalzium und Kalium.
  • Haupt-Eiweißlieferant ist natürlich das Fleisch. Die Proteine helfen beim Muskelaufbau. Ein Nachteil: der hohe Fettgehalt, besonders bei Lamm. Möchtest Du weniger Fett, greifst Du auf die Geflügelfleisch-Variante zurück.
  • Das Ungesündeste am Döner ist das Brot. Dieses besteht in der Regel aus Weißmehl, also aus leeren Kohlenhydraten, die dem Körper nichts bringen.

Bis auf das Brot hat das Döner-Sandwich unserem Organismus durchaus gesunde Nährstoffe zu bieten und liegt in Sachen Gesundheit vor seinen Fast Food-Kollegen.

Mit seinen Nährwerten schlägt er definitiv Hamburger, Pommes und Co.

Ob der Döner jetzt wirklich gesund ist, darüber kann man streiten. Aber es zählt zumindest zu den gesünderen Fast Foods.

Ist Döner gesund? - das müssen Sie wissen | FOCUS.de

Rein von den Nährwerten ist er nicht verkehrt. Du hast Gemüse, Kohlenhydrate und Fleisch bzw. Eiweiße.

Die soße kann unter umständen noch recht viel Kalorien enthalten außerdem ist Gemüse besser um so frischer es ist. Das ist aber bei ner Dönerbude aber nicht immer gegeben da ja oft vorgeschnitten wird.

Außerdem ist das Fleisch extrem Fettig zubereitet das ist ebenfalls nicht dieal.

Aber unter strich, du findest sicher ungesündere Lebensmittel als einen Döner. Kommt aber wie gesagt auch auf die Qualität der Lebensmittel und die Frische an.

Ist auf jeden Fall weniger ungesund als das meiste andere Fastfood.

Wirklich gesund ist Döner aber trotzdem nicht schon garnicht der von "Dönerbude um die Ecke" das liegt vorallen am günstigen Preis und denn damit genutzten schlechten Grundprodukten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Absolut ungesund

Osterkarnigel  01.08.2021, 20:35

Warum?

LePetitGateau  01.08.2021, 20:36
@Osterkarnigel

fettiges Fleisch, Massen an Weißbrot, von der Sauce fang ich nicht an. Der poplige Salat kann das auch nicht retten. Meine Pizza wird auch nicht gesund nur weil ich Rucola drauf packe

Osterkarnigel  01.08.2021, 20:39
@LePetitGateau

Das trifft dann aber auf den allgemeinen Döner an der kleinen Bude um die Ecke zu? Generell ist ist recht viel Gemüse drin das Fleisch kann man weniger fettig zubereiten und an der Soße kann man ebenfalls etwas sparen. Weißbrott ist nun nicht das beste der Welt aber auch nicht mega fatal.

Oder?

Osterkarnigel  01.08.2021, 20:47
@luibrand

Sowieso nicht :D mir ist das recht egal ob er gesund ist oder nicht^^ ich rauche nicht, ich trinke also ess ich halt etwas ungesünder :D sterben muss ich sowieso irgendwann^^

Ja klar, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Brot, Gurke

NinjaBat  20.07.2022, 11:57

Unsinn. Döner sind niemals gesund, es sei denn man macht sie selbst.