Ist Döner Fleisch gesund ?

7 Antworten

Der Begriff "gesund" in Verbindung mit Essen wird häufig nur im Zusammenhang mit Nährstoffen, Kalorien, Vitaminen, Mineralstoffen etc. benutzt.

Besser wäre es sich zunächst zu fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Lebensmittel Giftstoffe oder andere für den Menschen eher schädliche Substanzen (z. B. Antibiotika aus der Fleischproduktion) enthalten.

Wenn der Döner aus einer Billigproduktion stammt, ist er oft nicht gesund. Das Gleiche gilt allerdings auch für den Salat, die Pommes oder jedes andere Nahrungsmittel.

Daher sollte man sich den Döner vielleicht hier und da einmal gönnen, wenn man allerdings gesundes Essen bevorzugt, bleibt nur der Wechsel zu qualitativ hochwertigen Zutaten (Demeter, Naturland u. ä.). Das bedeutet allerdings: Selbst kochen.

Pauschal läßt sich das nicht sagen.

Ich selbst habe noch niemals einen Döner zum Arzt gehen sehen, dafür aber schon einige Leute, die zuvor einen Döner verzehrt hatten. Doch die Anzahl der Leute, die den Verzehr eines Döners auch ohne Arzt überstehen, überwiegt eindeutig.

Bedenklich erscheint mir aber eine ganz andere Sache, nämlich, wenn jemand anfängt, sich nach dem auszurichten, was andere meinen, anstatt nach dem, was ihm an eigener Vernunft auf ganz natürlichliche Weise mitgegeben sein sollte.

Wenn du eine Diät macht darf man sich auch mal etwas gönnen, wenn du also die ganze Woche gesund lebst kannst du dir auch mal am Wochende ein Döner oder eine Pizza nehmen. Das ganze darf nur nicht zur Gewohnheit werden.

Auch wenn man sich die Nährwerte eines Döners anschaut ist nichts daran ungesund (wenn man sich sonst nichts gönnt). Besonders für den Fitness-Bereich liegen die Nährwerte im idealen Verhältnis vor.

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/fast-food/doener-kebab

Kein Essen ist per se gesund und nur weniges grundsätzlich ungesund. Wenn du nur von Salat und Karotten lebst, so ist das alles andere als gesund.Gegen gelegentlich einen Döner ist also nichts einzuwenden wenn deine Ernährung ansonsten passt. Lass dir den Dönerteller also schmecken.