Kauf dir eine gebrauchte Ibanez. Nicht nur das der Verstärker fürchterlich klingen wird, die Gitarre wird sich nach 4 Anschlägen verstimmen ( schlechte Mechanik ). So hört der Spaß schneller auf als er begonnen hat. Für 150€ bekommste ne brauchbare gebrauchte. Ei verstärkern kannst du nach den Vox mini plug amps gucken die kosten ca 40€ mit Kopfhöreranschluss haben aber einen guten Sound ( kann man auch an eine externe Box anschließen ). Die haben leider nur einen Spund ( clean, blues, Metal ) sind aber die günstigen brauchbaren amps.

Vox Amplug-MT Kopfhörerverstärker (für Gitarre, Metaleffekt) https://www.amazon.de/dp/B000ZMVAXO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FJnFEbW0955ZK

Woher ich das weiß:Hobby

Nutzer600
Fragesteller

ich denke es wird auch zu ibanez hinauslaufen + ibanez verstärker..

RiddickBln  26.03.2020, 18:41
@Nutzer600

Ibanez macht fute Gitarren aber nen amp solltest vllt im Laden mal anspielen damit du ihn live hörst. Ein günstiger verstärker der sehr flexibel im sound ist und einen röhrenemulator hat wäre der roland cube 30x. Hat damals nur 150€ im Laden gekostet. Bekommt man nir noch gebraucht und die nachfolgerserie ist deutlich schlechter

Kein Einsteiger-Set ist gut.
Man stellt dort Unverkäufliches und/oder Unbrauchbares zusammen. Gebraucht bekommst Du so ein Set für 20 oder 30 Euro. Und auch damit wäre es noch gut bezahlt.

Wenn Du dieses Set nicht kaufst, dann sparst Du viel Geld. Denn Du würdest - Gefallen an der Musik vorausgesetzt - ohnehin aufrüsten müssen. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann wirst Du das Zeug eigentlich nicht mehr los. Schlimmstenfalls ist das Zeug so übel, dass der Spass erst gar nicht aufkommen kann - und das liegt dann nicht an Dir.

Unter dem Strich: Scheisse.
Verdoppel-/dreifache lieber das Budget und besorge Dir ein individuelles Einsteiger-Set. Von dem hast Du dann in jedem Fall mehr.

Verstärker funktionierte max. 10 Minuten mit viel brummen und verzehren, bis er dann ganz den Dienst einstellte... Wie von einem Vorredner beschrieben ist der Kunde die Endkontrolle dieses minderwertigen Produktes aus China.
Dieses Produkt bringt Anfänger eher direkt zum aufhören... Ich habe sie jetzt 2 Tage getestet und sie hört sich ehrlich gesagt echt grauenhaft an. Gebt lieber 250 Euro aus und ihr habt was besseres
Gitarrenverstärker ist absolut untauglich, erst mal riecht er so penetrant nach Weichmacher,das man ihn erst mal zum lüften raus stellt, genutzt hat es wenig, es hat die ganze Wohnung verpestet, [...] Gitarre selber.... na ja spielen kann man damit, Freude macht es nicht, die untere Saite klirrt erbärmlich. Die Plastikteile wie die Saiten eingespannt sind (Am Korpus) sind so scharf das meine Tochter nun wie gerizzt aussieht.
Der Hals durfte gar nicht erst eingebaut werden! Er ist so krum, den KANN MANN NICHT einstellen! Der Verstärker "Rocktile GF-15" ist der totale Dreck! Der Klang hört sich schrecklich an. [...] Es wurde im Set ein "Anfängerheft" geliefert. Allein der Spruch auf dem Heft "Aller Anfang ist leicht" sollte den Eindruck von Unseriösität wecken! Mit dem Inhalt des Heftes konnte ich als Anfänger nicht anfangen. [...] Das Werkzeug, mit dem man den Hals der Gitarre verstellt ist sehr schwer in die richtige Position zu bringen. Es ist eine Katastrophe mit dem Teil!
Das E-Gitarren Set von Rocktile ist billig - in jedlicher Hinsicht. Die Verarbeitung ist minderwertig, an den Plastikteilen an der Gitarre sind z.T. noch die Grate von der Verarbeitung zu sehen gewesen.

Mal ein Auszug der Negativbewertungen des Nachbarpackets (https://www.amazon.de/dp/B01HGBB586/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zAnFEb0PQRPGD) (ist bis auf die Farbe der Gitarre und dem 3. Single Coil identisch mit dem was du verlinkt hast)

Man hat bei solchen Sets bei Amazon natürlich auch immer eine große Menge guter Bewertungen dabei, weil bei einem Anfänger in der Regel der Flash überwiegt endlich anfangen zu können. Insofern würde ich den guten Bewertungen weniger Glaubwürdigkeit als den Schlechten attestieren. Ich rate dir ebenfalls dazu die Finger von sowas zu lassen. 200€ für eine E-Gitarre, 100€ für einen Verstärker, 15€ für ein Kabel, sehe ich als vernünftigen Mindestwert an.

Grüße

Nutzer600
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort. würdest du eine ibanez einem anfänger empfehlen?

Vando  26.03.2020, 18:51
@Nutzer600

Pauschale Produktempfehlungen wirst du von mir prinzipiell nicht zu hören bekommen.

Gitarren sind was Individuelles. Die müssen ergonomischen, klanglichen und sonstigen Ansprüchen genügen.

Wenn du verschiedene E-Gitarren auf dem Schoß hast, wirst du merken, dass manche davon Bauformen haben die dir zusagen oder auch total absagen.

Bei der Stratocaster hab ich z.B. das große Problem, dass der eine Volumepoti sehr dicht am unteren Single Coil platziert ist. Das ist Stelle an der ich immer meinen kleinen Finger ablege, sodass ich ein größeres Problem habe auf ner Strat in meiner gewohnten Weise zu spielen. Nur komischerweise ist die Strat ein Erfolgsmodell, also scheinen andere dieses Problem nicht zu haben.

Solche KO-Kriterien kannst du bei prinzipiell jeder Gitarre haben. Und deswegen ist jede Produktempfehlung wenn du mich fragst, wertlos.

Und beim Klang steht sowieso jeder auf was anderes.

Ich könnte dir aber ein paar Tipps geben, welche Gitarren du mal antesten könntest, die potentiell deinen Belangen ähnlich sind. (Wenn denn mal die Geschäfte wieder offen haben.) Dazu wüsste ich gerne Folgendes von dir:

  • Möchtest du eine vielseitige Gitarre, oder soll sie nur ein bestimmtes Genre bedienen? Welches?
  • Soll der Sound modern sein, oder eher vintage/klassisch. Oder fragst du dich grade, was ich von dir will?
  • Bist du eher auf Akkorde aus, oder steht es bei dir fest dass du schnell ins Shredding und Solieren gehen wird?
  • Soll sie möglichst ähnlich der Gitarre deines Lieblingsgitarristen klingen? Wenn ja, welcher ist das?
  • Welches Budget a) möchtest, b) kannst du maximal ausgeben?

Die Gitarre, bzw. das Set kenne ich nicht!

Daher kein Bezug zum Artikel, sondern nur meine Meinung:

Mit billigen Gitarren wirst Du - vor Allem als Anfänger - keinen Spaß haben. Das ist meine Erfahrung und das rate ich jeden meiner Gitarren-Schüler!

Eine Gitarre zu stimmen ist gerade am Anfang ziemlich schwer und kompliziert. Bei den sehr billigen Gitarren verstimmen sich die Saiten aber ziemlich oft und sehr schnell! Du stimmst Sie, Du übst 10 min und schon musst Du neu stimmen.

Das dauert als Anfänger! Dann spielst Du wieder ein paar Akkorde, dann musst Du wieder Stimmen.

Das nervt und man vereliert sehr schnell die Lust am Gitarre spielen!

Im Vergleich zu einigen hochwertigen (für Anfänger zu teure) Gitarren: Meine Gitarre habe ich seit 3 Wochen nicht gestimmt. Die kleine E-Saite hat sich leicht verzogen, konnte ich in 2 sek. nach Gehör stimmen ... passt wieder!

P.S.: Auch vom Gefühl her machen billige Gitarren keinen Spaß und sie klingen oft nicht sehr gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Nutzer600
Fragesteller

Vielen Dank!!

da würde ich eher die Sets von Music Store mit Jack & Danny bzw. von Thomann mit Harley Benton nehmen

Die sind zumind. einigermaßen ok

Gerade von den Mini Combos kann man keine Wunder erwarten

https://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g13.htm