Ist dieser PC aufrüstbar?

5 Antworten

Grafikkarte wirst wohl aufrüsten können, sofern das netzteil mitspielt, ansonsten eine kleine nehmen, die nur mit den 75W aus dem PEG-Slot sich begnügt

ob das Gehäuse reicht... Mußt aufmachen und nachmessen

Und zum Board: einfach ne Suchmascine bequemen und ersten Link anklicken

HP Desktop PCs - AkaliR system board specifications | HP® Support

Schon hat man die Infos, die HP darüber veröffentlicht hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Drago1988
Fragesteller

Hey danke, dann kann ich den PC ja beruhigt aufrüsten. Ich hoffe das auch jede Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel ist. Soundkarte denke ich wird jede mit dem Mainboard kompatibel sein. Nur bei der Grafikkarte mache ich mir Sorgen. Nicht wenn ich mir eine kaufe, und sie dann nicht ins Gehäuse passt. Weil es gibt Grafikkarte die groß und Platz benötigen.

MichaelSAL74  13.01.2024, 18:22
@Drago1988

Du mußt halt den Platz im Gehäuse ausmessen und es bringt nix ne überdimensionierte 3090/4090 einzubauen, wenn Du nur nen i3-14100 monitert hast

MichaelSAL74  13.01.2024, 18:23
@MichaelSAL74

und wie gesagt.. das Netzteil muß auch dann entsprechend ein bis drei 6+2-pol Anschlüsse bieten um die Karte zu befauern bzw den depperten 12VHWPR für die 4000er RTX

Drago1988
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich denke eine RTX3060 würde mir meine zwecke auch ausreichen. Nur ein neues Netzteil mit 650 Watt müsste ich mir kaufen.

MichaelSAL74  13.01.2024, 18:28
@Drago1988

Mußt Du wissen, welche GPU Dir reicht

Beim NT mußt aufpassen, das Board ist nen Eigenbau, da schon mal die Größe nicht der ATX-Norm entspricht und von daher ist auszugehen, daß die auch von den sonstigen ATX-Spezifikationen auch hinsichtlich Stromanschlüssen abgewichenn sind und dann wirds haarig hier ein andere NT außer direkt von HP zu bekommen

Drago1988
Fragesteller
@MichaelSAL74

Könntest du für mich eine passende Grafikkarte auf Amazon suchen? Wäre das vielleicht möglich? Dann kann ich wenigstens eine passende Grafikkarte fürs Mainboard besorgen.

MichaelSAL74  13.01.2024, 18:31
@Drago1988

Dem Board ist egal welche GPU-Karte Du verbaust und umgekehrt

DU mußt wissen welche Leistung Du brauchst, welches Budget Du hast

Des Weiteren mußt erst mal schauen, welche GPU generell zu Deiner CPU paßt bzw umgekehrt und auch noch nachschauen welche und wieviele VGA-Strom-Anschlüsse das verbaute NT bietet

Drago1988
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hauptsache es ist genug Platz für ein Netzteil. Ich glaube ich muss den PC mal aufschrauben und schauen wie viel Platz verfügbar ist. Vorher kann ich nichts sagen und mir einfach irgendwelche Komponente kaufen.

MichaelSAL74  13.01.2024, 19:16
@Drago1988

Sag ich doch schon die ganze Zeit

Check die Größe des Gehäuse, welches Netzteil verbaut ist und was das Board für Anschlüsse hat
Beim Board geh ich von nem HP-eigenenAnschlußsystem aus, dann mußt horrend Kohle hinlegen für nen Original-HP-NT

Solch Teile sind eben nicht zum aufrüsten gedacht und auch nicht auslegt

Drago1988
Fragesteller
@MichaelSAL74

So sieht es aus. Aber ich denke das ich mir das ersparen werde. Denn ich spiele keine PC spiele auf meinen Rechner. Wenn, dann nutze ich nur Emulatoren wie PS1, PS2 und Game Boy Advance

Hallo

In das Gehäuse passen PCIe x16 Grafikkarten. Es muss auch keine Low Profile Grafikkarte sein. Nur 3 Lüfter lange Grafikkarten passen nicht. Aber das macht nichts, da das Netzteil dafür nicht ausreicht.

Da steckt nur ein 180W Netzteil in dem PC, womit du kaum eine Grafikkarte betreiben kannst.

https://www.hp.com/at-de/products/desktops/product-details/product-specifications/2102007382

Das reicht für eine Grafikkarte vorne und hinten nicht. Selbst für eine ganz kleine Grafikkarte die allein über das Mainboard mit Strom versorgt wird und die maximal 75W zieht, wird das Netzteil nicht oder kaum ausreichen.

Das Netzteil wirst du aber auch nicht aufrüsten können, denn ein anderes Standard ATX Netzteil passt weder ins Gehäuse, noch passen die Stecker an das HP OEM Mainboard, weshalb das Netzteil nicht aufgerüstet werden kann.

Das ist und bleibt ein Office PC. Daraus kannst du keinen Gaming PC machen.

mfG computertom

Drago1988
Fragesteller

Das heißt also das ich mir ein neues Mainboard kaufen müsste. Was kein Problem wäre. Nur müsste ich wissen was genau für ein Mainboard ins Gehäuse passt. Ich denke da wirst du mir bestimmt auch helfen können. Weil eh ich ein Mainboard kaufe, möchte ich vorher wissen was für ein Mainboard ins Gehäuse passt. Es muss aber auch kein teures Mainboard sein. Hauptsache ich kann dann das Netzteil ans Mainboard anschließen.

computertom  13.01.2024, 20:05
@Drago1988

Ein neues Mainboard, ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil wirst du brauchen. Da bleibt von dem heute erst gekauften PC nicht mehr viel übrig. Und dann kommt ja auch noch die neue Grafikkarte dazu.

Das neue Mainboard wird notwendig, weil die Stecker eines Standard ATX Netzteils nicht an das HP Mainboard passen. Und ein neues Gehäuse brauchst du, weil Standard ATX Netzteile auch nicht in das HP Gehäuse passen und ein neues Netzteil brauchst du für die neue Grafikkarte, die du dann einbauen möchtest.

Du bist mit dem HP PC sehr schlecht beraten worden. Nach dem Umbau, inklusive Garantieverlust, bleibt noch der Prozessor, der RAM und die SSD aus dem HP PC übrig. Damit würdest jede Menge Geld in den Sand setzen, wie man so sagt.

Falls du den PC online gekauft hast, dann kannst du ihn ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann wird es teuer für dich, um einen Gaming PC daraus zu machen.

  • Sockel 1700 B760 Mainboard - ca. 100 bis 120,-€
  • 550W bis 750W Netzteil, je nach geplanter Grafikkarte - ca. 40 bis 80,-€
  • ATX oder µATX Gehäuse, je nach Mainboard Format - ca- 50 bis 90,-€
  • Grafikkarte - je nach Modell ab 200,-€ aufwärts

Das kannst du mit dem vorhandenen Prozessor, RAM und der SSD vervollständigen. Welchen Prozessor hast du eigentlich? den i3 13100 oder einen i5 13xxx? Und falls du nur 8GB RAM hast, dann wird auch noch eine RAM Aufrüstung fällig, wofür du auch noch mal ab 30,-einrechnen kannst.

Ob sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln.

Das wären 400 bis 450,-€ für die neuen Teile und dazu kommt ja noch der Preis von 500 bis 600,-€ für den HP PC. Damit hättest du dann zwischen 900 und über 1000,-€ für ein PC ausgegeben, der am Ende die Leistung eines 600,-€ PC's bietet.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600.2-ryzen-5500-rx-6600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=82

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/904/gaming-pc-rgb-700.1-rx-6650-xt-ryzen-5600-1tb-nvme-16gb-ddr4-win11?c=82

Damit wärst du wesentlich besser beraten gewesen. Ehrlich, ich wüsste nicht, mit welchem Rat ich dir wirklich weiter helfen könnte. Hättest du mal vor dem Kauf gefragt.

Grundsetzlich kannst du eine Grafikkarte einbauen insofern das Netzteil genug Power hat.

Thermisch sehe ich aber nicht so viel Luft, im warsten sinne des Wortes. Das Gehäuse ist so gut wie doch, aktiv wird keine Luft in das Gehäuse befördert. Eine Grafikkarte mit ordentlich leistung könnte da durchaus Temperatur Probleme kriegen.

Aber bevor ich mir eine Grafikkarte kaufe, möchte ich erst wissen

welches Netzteil verbaut ist! Das ist noch wesentlich wichtiger als das Mainboard. Denn egal was auf dem Mainboard passt -> wenn das Netzteil zu mager dimensioniert ist, fängst du bereits hier an zu tauschen. Und das wird bei Komplettrechnern schon mal schwierig, wenn darin keine ATX-Netzteile verbaut wurden.

Höchstwahrscheinlich.

Die wenigsten Anbieter verwenden noch Bauteile die nicht genormt sind.

Aber habe ich das richtige Modell erwischt mit 8 GB ram ? Wenn ja hättest du was anderes kaufen sollen.

Drago1988
Fragesteller

Ich denke mehr brauche ich auch nicht. Ich spiele keine PC spiele. Wenn, dann nutze ich nur Emulatoren. Und dafür wird der PC denke ich ausreichen.

Asporc  13.01.2024, 23:37
@Drago1988

Emulatoren brauchen mehr Rechenpower als du auf dem Originalgerät benötigst.