1 Antwort

Salue

Der Experte nimmt die Typengenehmigung Deines Motorrades zur Hand und prüft, ob dieser Auspuff als Variante offiziell typengeprüft ist. Dann fragt er Dich, ob Du vom Hersteller einen sogenannten VSA-Prüfbericht hast. Das hast Du nicht, der Anbieter "vergisst" auf seiner Beschreibung jeden Hinweis zur Homologation. Er hat nämlich keinen. Solche Lärmtest sind nicht nur teuer, sondern sie zeigen auch auf, dass die Anlage zu laut ist.

Wenn Du einen netten Experten hast, darfst Du so nach Hause fahren um einen korrekten Auspuff zu montieren. Ist er etwas streng, musst Du das Motorrad mit dem Anhänger nach Hause bringen. Du kriegst Du einen neuen Vorführtermin.

Vermutlich machst Du dies gar nicht so ungern. Dass läuft die Maschine ja auch wieder besser. Solche Anlagen sind ungenügend abgestimmt und führen meistens zu mehr Lärm und einer schlechteren Leistungscharakteristik.

Tellensohn