Ist diese Festplatte wertvoll?

6 Antworten

Als Ersatzteilspender für Datenrettungen gehen solche Platten ganz schön ins Geld im Vergleich zum Wert als Datenträger selber: https://www.donordrives.com/catalogsearch/result/index/?item_type=25&q=wd1000bb

Die genau Modellbezeichnung 1000BB-00CAA1 ist für jemanden der eine Festplatte braucht eigentlich völlig unwichtig. Der Handelsname ist WD1000 Caviar. Die genaue Modellbezeichnung zusammen mit ein paar weiteren Parametern wie zB DCM (Drive Configuration Matrix) braucht aber ein Datenretter um die passenden Spenderersatzteile zu finden...

Daher schätze ich, dass dieses Angebot sich an prof. Datenretter richten wird... Das werden auch die einzigen sein, die solche Platten noch kaufen denn für jeden normalen User wäre diese Platte zu alt, langsam und hätte zu wenig Speicher. Abgesehen davon gibt es seit ca. 15 Jahren keine Motherboards mehr, die diesen Anschluss noch bieten.

Je nach dem welche genauen Parameter man benötigt, zahlt man bei Donordrives 70-120 USD + Versand + Zoll.

Diverse andere Spenderplatten können auch bis zu 300 EUR oder sogar etwas mehr kosten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Nova2040  10.12.2023, 20:45

Danke für deine Antwort, wer braucht den noch so alte Spenderplatten für Museumskisten?

Mark Berger  10.12.2023, 22:43
@Nova2040

So alte Platten sind durchaus noch in Verwendung. IDE-Platten sehen wir im Labor meist aus Steuersystemen oder Festplattenrekordern von Überwachungskameras.

Außerdem gibt es vereinzelt Leute die noch eine so alte Platte in einem alten PC irgendwo im Keller haben und dann irgendwann alte Fotos von dem PC kopieren wollen und feststellen, dass dies nicht mehr geht. Oder eine alte USB-Platter wieder hervorkramen und dann merken, dass die nicht mehr läuft...

Hatte zB von einigen Monaten einen Fall bei dem wir Fotos von einer alten 200GB USB Festplatte nach dem Tod eines Angehörigen retten mussten. Dazu mussten wir auch um fast 200 EUR eine Spenderplatte kaufen weil wir nur ganz wenige so alte Platten im Lager haben und keine davon passte.

Kommt eher selten vor aber so 5-10 IDE Platten sehen wir pro Jahr immer noch.

Nova2040  10.12.2023, 22:51
@Mark Berger

Danke für deine Aufklärung, ich glaube mich erinnern zu können, dass in meinem Elternhaus noch zwei alte PCs stehen, mit Windows 95 von Vobis und noch voll funktionsfähig, auch wenn sie nichts mehr wert sind, so sind es Erinnerungsstücke und von großem Wert für mich. Schön zu lesen, dass Leute wie du solche nostalgischen Gerätschaften wieder Leben einhauchen .... Liebe Grüße

Mark Berger  10.12.2023, 22:57
@Nova2040

Nein wir reparieren nichts - wir holen die Daten von den Platten und entweder bekommst du die Platte dann defekt zurück oder wir entsorgen sie nach der Datenrettung.

PS.: Die alten Platten solltest du mal sichern. Magnetische Ladungen verblassen und es kann sein, dass die Daten auf den Platten schon beschädigt sind. Unbedingt sichern und dann meinetwegen auf die Platte zurück kopieren um die Daten auf der Platte wieder aufzufrischen.

Das sollte man alle 5 Jahre mal machen!

Nova2040  10.12.2023, 23:00
@Mark Berger

Danke für deinen Tipp, ich habe mir die Daten Sicherheitsweise schon herunter kopiert. Wen ich mich jedoch schon mit einem Fachmann unterhalte.... Ist die Lebenserwartung einer HD höher als eine SSD, ich soll dich dies fragen?

Mark Berger  10.12.2023, 23:09
@Nova2040

HDDs speichern Daten magnetisch. Da würde ich nach max. 5 Jahren die Daten auffrischen damit die nicht verblassen.

Bei SSDs kommt es auf die Speichertechnologie an. Wie SSDs arbeiten erkläre ich hier: https://www.youtube.com/watch?v=JzIxWHp57IM

Ja nach Speichertechnologie kann bei manchen SSDs schon nach wenigen Monaten ohne Strom Datenverlust auftreten. Stell dir das wie mit den Handy vor - wenn du es voll aufgeladen in den Schrank legst und nach 6 Monaten wieder raus holst und einschaltest ist der Akku nicht mehr ganz voll!

Aber selbst bei "guten" SSDs würde ich alle 18-24 Monate die Daten neu schreiben.

Ich pers. würde Daten immer nur auf HDDs speichern. HDDs warnen dich in über 95% der Fälle anhand der SMART-Werte vor einem Ausfall schon Monate im Vorhinein. SSDs fallen zu 99% ohne jegliche Vorwarnung aus. Außerdem halten die magnetischen Ladungen länger ohne Refresh was auch für die Archivierung besser ist!

SSDs sind ideal für Systemplatten denn Betriebssystem, Programme und Spiele profitieren von den schnelleren Zugriffszeiten und höheren Leseraten der SSDs. Bei den Urlaubsfotos oder der Bachelor-Arbeit fällt das kaum ins Gewicht.

Nova2040  10.12.2023, 23:11
@Mark Berger

Super, Danke für deine Erklärung und deinen Link zu dem Video.

100GB ist heute nicht mehr sonderlich viel. Und die IDE-Schnittstelle ist bereits veraltet und wird von aktuellen Mainboards gar nicht mehr unterstützt.

Die Platten sind einsatztechnisch quasi museumsreif, aber fürs Museum noch nicht alt genug.

Mark Berger  10.12.2023, 19:18

Du vergisst Datenrettungen - wir brauchen laufend Ersatzteilspender...

Die Zeiten, als die wertvoll war, sind lange vorbei.

Mark Berger  10.12.2023, 19:18

Jein - siehe meine Antwort...

JMC01  10.12.2023, 19:25
@Mark Berger

Naja, für einen Durchschnittsanwender ist das eher irrelevant.

Mark Berger  10.12.2023, 22:35
@JMC01

Das Angebot richtet sich auch nicht an den Durchschnittsanwender und die Frage war ja warum so eine alte HDD so teuer ist.

Die Antwort drauf ist eigentlich simpel. Irgendwann braucht einer genau so eine HDD als Ersatzteilspender und der zahlt dann gern den Preis.

JMC01  10.12.2023, 22:37
@Mark Berger
die Frage war ja warum so eine alte HDD so teuer ist.

Nein, das war NICHT die Frage. Ein Preis wird nicht genannt und ist auch nicht auf dem Bild erkennbar. Gefragt wurde, OB sie wertvoll ist.

Mark Berger  10.12.2023, 22:53
@JMC01

Im Text steht:

Ist diese Festplatte wertvoll?
...
Ich habe sie gleich 2 mal
Und im internet wird sie teilweise für mehr und weniger angeboten

Das ist doch eindeutig - oder?

Jemand googelt den Preis einer Festplatte, die er/sie verkaufen will und wundert sich über den scheinbar hohen Preis bzw. die Preisunterschiede.

Beides habe ich in meiner Antwort erklärt und auch, dass die Platten für den normalen User eigentlich wertlos ist.

Das die HDD vergleichsweise teuer ist, wird allein schon aus der Frage klar aber auch 2 Minuten in Google oder Ebay suchen hätte das geklärt:

JMC01  10.12.2023, 22:56
@Mark Berger
Das ist doch eindeutig - oder?

Nein. Es wurde kein Preis genannt. Und ich wüsste nicht, warum ich verpflichtet sein müsste, zu googeln, um etwas zu erfahren, was der FS mir hätte mitteilen können.

Mark Berger  10.12.2023, 23:01
@JMC01
ist doch eindeutig - oder?

... bezog sich auf die Frage selber. Wenn du nur die Überschriften ließt dann nicht aber wenn du den ganzen Text gelesen hast, sollte es eindeutig sein wie das gemeint ist. Aber egal.

Ich kann halt auch zwischen den Zeilen lesen und mir meinen Teil denken aber wenn du das nicht kannst ist das ja auch OK. Dachte nur, dass ich dich auf etwas hinweise falls es dich interessiert aber das tut es scheinbar ja nicht.

Du willst einfach nur recht haben also kannst du gern recht haben.

JMC01  10.12.2023, 23:13
@Mark Berger

Du hast auch nur das zwischen den Zeilen gelesen, was ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass nämlich der Preis in irgend einer Weise unerwartet für den FS war. Aber DU hattest Hintergrundwissen durch berufliche Erfahrung und die hat nun mal NICHT jeder hier. Und nachdem du jetzt oft genug damit angegeben hast, was du alles weißt, ist es auch wieder gut.

Nein da ist nichts wertvolles dran.

100 GB sind für heutige Maßstäbe für quasi gar nichts mehr ausreichend jedenfalls am PC nicht.

Ich persönlich würde dafür nicht einmal das Porto bezahlen das du für den Versand bräuchtest da der nutzen solcher Festplatten praktisch nicht existiert.

Obendrein hast du da noch den Alten Anschluss dran der existiert bei aktuellen PCs gar nicht mehr.

Mark Berger  10.12.2023, 19:19

Richtig - du vergisst aber, dass man Platten auch als Ersatzteilspender braucht...

Asporc  10.12.2023, 22:06
@Mark Berger

Nein vergesse ich nicht.

Ein System das noch nicht einmal Sata-Anschlüße hat ist so veraltet das man es durch einen 200 Euro-PC ersetzen kann. Wenn man gebrauchtware kauft auch durch einen 50 Euro-PC.

Mark Berger  10.12.2023, 22:37
@Asporc

Nein. Schau dir meine Antwort an... Nicht die Platte als Ersatzteil sondern Platine oder der Lesekopf für eine Datenrettung.

Festplatten sind kein Château Le Pin. Das ist praktisch Elektroschrott.