Ist die Versicherung und Steuer bei älteren Autos teurer als bei neueren?

6 Antworten

Das Steuer Modell wurde mehrfach geändert so gibt es Jahrgänge glaube so um 2010 wo die Steuer niedriger ist und davor und danach teuerer. Bei der Versicherung kann es sein das ein alter Golf weniger kostet als ein neuer

Die Versicherungen rechnen das je Fahrzeugtyp nach Unfallschwere und Unfallhäufigkeitsraten aus. Kann sein das ein Älteres billiger ist als ein Neues.

Mein Golf III ist fast 20 Jahre und recht günstig

Habe einen Opel Vectra mit 2200cm² von 2003 gegen einen Honda CRV mit 2000cm² von 2012 getauscht. Der Honda ist ein bisschen teurer. Du kannst nicht viel einsparen weil es höchstens im 2-stelligen €-Bereich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autos, die bevorzugt von Fahranfängern gefahren werden, steigen in der Versicherung. Das sind oft ältere Fahrzeuge.

Nicht unbedingt – die Steuern können bei gleich großem Motor durchaus auch geringer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so