Ist die Stufe A1 deutsch überall gleich?

3 Antworten

Wenn überhaupt, dann sind das Richtlinien. Die werden zum Beispiel im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen definiert. Da geht es aber erstmal nicht um tausend Vokabeln, sondern allgemein um Kompetenzen, also welche Sprachsituationen man in einer Fremdsprache wie gut lösen können sollte.

An diesen Kompetenzen orientieren sich dann Lehrwerke, Sprachkurse, offizielle Prüfungen und gute Lehrkräfte.

Wenn man entsprechend sucht, dann findet man auch offizielle Wortlisten, die sind aber alle keine Muss und es ist auch nicht verboten ein Wort vorzustellen oder in Tests zu nutzen, das nicht in diesen Listen steht, wenn es sich anbietet. Das kann man dann zusätzlich erklären, aber in der Regel werden sich die Lernenden das erschließen können.

Hallo, ich als schweizerin kann dir sagen dass es überall gleich ist hier bei uns.

Also knnst in jedem Kanton machen und es ist gleich. LG